Print Shortlink

priMA – Prozessverbesserung in Mannheim I Die Mannheimer Verwaltung als Best-Practice-Beispiel

Bildschirmfoto 2015-08-05 um 13.12.46Hallo liebe Hörer, die Stadt Mannheim hat eine der modernsten Stadtverwaltungen in Deutschland und gilt in Sachen Lean als der Benchmark für öffentliche Verwaltungen. In kompakten Kurz-Projekten von wenigen Tagen werden in Teamarbeit Abläufe und andere Themen erfasst, analysiert und Verbesserungen zeitnah umgesetzt. Dienststellen der Stadtverwaltung lösen organisatorische Herausforderungen, optimieren Prozesse oder analysieren Ursachen und Wirkungen unter strategischen Gesichtspunkten, verbessern Einrichtungen wie die Stadtbibliothek, das Kulturzentrum, Museen oder Frei- und Hallenbäder ihre Dienstleistungen.

Unter dem Titel priMA – Prozessverbesserung in Mannheim – wird bereits seit dem Jahre 1995 täglich und in mehr als 750 Einzelprojekten mit weit mehr als 4.000 Teilnehmern Veränderungen initiiert und Prozesse verbessert.

Bildschirmfoto 2015-08-05 um 13.13.11Eine Übersicht aller „Projekte“ – von Abenteuerspielplatz bis zentrale Zulassungsstelle, welche seit mittlerweile 20 Jahren bearbeitet wurden – finden Sie hier. [https://www.mannheim.de/mannheim-von-a-bis-z/z]

Unser Kollege Ralf Volkmer sprach mit Christine Gebler und Michaela Stanke aus dem Fachbereich Organisations- und Personalentwicklung der Stadt Mannheim über dieses in Deutschland einzigartige „Projekt“ in Stadtverwaltungen.
Christine Gebler und Michaela Stanke werden auf dem diesjährigen Symposium „Change to Kaizen – Denn Organisationen werden nie besser sein als ihre Mitarbeiter“ [www.symposium-change-to-kaizen.de] in einem gemeinsamen Vortrag mit dem Titel  Stadt Mannheim – „Gemeinsam mehr bewirken“ mit CHANGE² und priMA in einer der modernsten Stadtverwaltungen Deutschlands live zu erleben sein.

Bildschirmfoto 2015-08-05 um 18.23.49

Ulrich Hinsen | ManagementRadio