Frank Weissenegger ist doch ein wenig erleichtert, als er das erste Schreiben des Lieferanten der Antriebsmotoren nach dem gemeinsamen Gespräch in der vergangenen Woche überfliegt (siehe Episode 46). Nicht nur die äußerst zügige Rückmeldung ist erfreulich, sondern auch deren Inhalt: Die angenommenen Ursachen für die durch den Antriebsmotor verursachten Qualitätsprobleme haben sich bestätigt. Und darüber hinaus ist der Lieferant daher zuversichtlich, diese zukünftig vermeiden zu können.
Erneut bestätigt dies Weissenegger, dass auf akute, operative Probleme (die in jedem Unternehmen auftreten) möglichst schnell reagiert werden muss, wie gerade im Fall des Pumpengehäuses geschehen. Mehr als nützlich war es hier jedoch auch, dass es gelungen war, den Lieferanten in eine konstruktive Lösungsfindung einzubeziehen.
Mit Fakten – wie letzte Woche auch von Max Gruber dargestellt – und nicht mit persönlichen Befindlichkeiten. Was eine gemeinsame Lösungsfindung auf Augenhöhe überhaupt erst ermöglichte …
LEAN TRANSFORMATION | Episode 47:Wer begonnen hat, der hat schon halb vollendet. (Horaz)
Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …
Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader
Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio