Die Welt des Managements, des Denkens über das Funktionieren der Wirtschaft, seine Zusammenhänge, ja selbst das Denken darüber, wer oder was ein Mensch ist, die Gestaltung unserer Gesellschaft, all dies erscheint in bis dato ungewohntem Licht. Das „Neue“ ist angekommen. Wie ein Päckchen von Amazon.
Das „Neue“? … hier kann man schon ins Stocken geraten. Treffender wäre es für aktuelle Strömungen im Management als auch solchen in der Gesellschaft wie z.B. das in der populistischen Waschmaschine zerfledderte Grundeinkommen und ähnliche Andersartigkeiten, auf denen die Tube der Emotionen ausgedrückt wird, den Begriff des „Anderen“ zu verwenden.
Betrachtet man die Worte „anders“ und „neu“, so wird man sagen können, dass die Entwicklung des Denkens heute eher in Richtung „anders“ geht als in Richtung „neu“. Das „Neue“ im Denken gibt es noch nicht.
Warum? Es ist alles schon einmal dagewesen, das ist bekannt. Insofern ist heute im Päckchen von Amazon nicht etwas „Neues“, sondern etwas „Anderes“ …
Kurt Steffenhagen | ManagementRadio