Hallo liebe Hörer,
„In Wirtschaft und Gesellschaft müssen wir dringend häufiger über die Chancen, Perspektiven und Potenziale reden, die Europa für uns eröffnet. Dieser positive Ansatz ist allein schon deswegen wichtig, um einen bewussten Kontrapunkt zum Duktus der aktuellen Diskussion über Europa zu setzen.“
So Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Aufsichtsratsvorsitzender von Roland Berger Strategy Consultants in seinem neuen Buch „Europa führt! Plädoyer für ein erfolgreiches Managementmodell“. Darin argumentiert der Chairman der internationalen Strategieberatung gegen den oft Europa-pessimistischen Mainstream.
Im Gespräch mit ManagementRadio schildert Prof. Dr. Schwenker auch seine Beweggründe für dieses spannende Buch: „Mit handfesten Argumenten eine neue Begeisterung für Europa erzeugen …“ Dieses Interview ist zugleich ein Plädoyer für die „europäische Idee“: Weil wir ein wirtschaftlich und politisch leistungsfähiges Europa brauchen, damit unsere Unternehmen ihre Stärken weltweit ausspielen können. Wenn wir Europäer in Zukunft global eine Rolle spielen wollen, müssen unsere Staaten zusammenrücken und zusammenwachsen – dazu gibt es keine Alternative …
Ulrich E. Hinsen