Der Grund dafür, warum so viele Konzepte der Internen Kommunikation scheitern
Hallo liebe Hörer,
in nahezu jedem Unternehmen ist die Interne Kommunikation ein verbesserungsfähiger Schlüsselfaktor. Dr. Guido Wolf bietet ein Modell des „Business Discourse“ zur Abhilfe an, das er in mehreren Unternehmen erprobt und auf Praxistauglichkeit geprüft hat. Es beruht auf einer dem Business-Excellence-Modell der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM) bewusst ähnlichen Systematik und bietet damit die Möglichkeit, Ziele, Strukturen und Prozesse der internen Kommunikation nachzuzeichnen und zu bewerten, was ja stets die erste Stufe eines jeden Verbesserungsmanagements darstellt.
Wir sprechen in diesem Interview über den allzu häufig ausgeblendeten kommunikativen Alltag. Nach Auffassung von Wolf ist diese Ausblendung der Grund dafür, warum so viele Konzepte zur Internen Kommunikation scheitern …
Weiterführende Links zum Thema:
Guido Wolf: Der Business Discourse
Ulrich E. Hinsen