Mit einfachen Mitteln große Wirkung in der Führungskommunikation:
Erhard Steffen – Bausparkasse Schwäbisch Hall
Hallo liebe Hörer,
ganz selbstverständlich nimmt der Leiter Unternehmenskommunikation an den Vorstandssitzungen teil und bereitet daraus die Informationen für die Interne Kommunikation vor. Das ist doch nicht normal für die Führungskommunikation in deutschen Unternehmen?! Stimmt. Aber normal oder rückständig war die Führung der Bausparkasse Schwäbisch Hall (BSH) auch noch nie. So war die BSH die erste Unternehmung in Deutschland, die Corporate TV einführte und bis heute professionell betreibt. Und so gehört zur Führungskommunikation der BSH bereits bei der Auswahl neuer Führungskräfte dazu, wie gut diese kommunizieren. Das hat natürlich auch Bededeutung für die Veränderungskommunikation.
In der damaligen Vorbereitung für unser Buch „Führungskommunikation. Dialoge“ traf ich im Interview auf E. Steffen, zum damaligen Zeitpunkt Vorstand und Arbeitsdirektor Personal bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Steffen zeigt im Gespräch, wie mit einfachen Mitteln große Wirkung in der Führungskommunikation erzielt werden kann. Über einige Jahre der direkten Zusammenarbeit mit der BSH weiss ich, wie anstrengend diese Einfachheit zu erreichen war …
Hier hören Sie Ausschnitte des Interviews. Den vollständigen Beitrag lesen Sie im Buch.
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Autoren: Ulrich Hinsen, Lars Dörfel, Frank Martin Hein, Jan Holtfreter, Dr. Ulrich Bihler/ Prof. Dr. Frank Brettschneider, Klaus Lintemeier, Ralf Langen, Christophe Musy, Jörg Simon, Dietrich Krippendorf, Klaus Graniki, Thomas Zinnöcker, Erhard Steffen – Paperback | Seiten: ca. 200 | erschienen am: 07.05.2009 | ISBN: 978-3-940543-05-9 | Preis: 39.90 Euro