Veränderungskommunikation – Aber wie gelingt der Transfer von der Theorie in die Praxis?
Hallo liebe Hörer,
Veränderungskommunikation? Erfolgreiche Unternehmensmarken entwickeln ihre Kraft von innen nach außen. Sie geben Orientierung und vermitteln Inhalte, Ziele, Werte und Handlungsanweisungen, mit denen das Unternehmen seine Mitarbeiter für sich gewinnen und zu überzeugten Markenbotschaftern machen kann. Stolz, Vertrauen, Leistungsbereitschaft und Kreativität – eingebettet in eine homogene und stabile Unternehmenskultur – sind die handfesten messbaren Ergebnisse sorgfältiger interner Markenführung.
Das macht sich vor allem in stürmischen Zeiten bezahlt: Gerade in Phasen schneller und zumeist unbequemer Veränderungen wirkt eine auf verlässlichen Markenwerten aufgebaute Unternehmenskultur sehr stabilisierend. Glaubwürdigkeit, Kontinuität und Sorgfalt der internen Kommunikation sind wesentliche Erfolgsfaktoren für den Aufbau und Erhalt einer belastbaren Unternehmenskultur. Aber wie gelingt der Transfer von der Theorie in die Praxis – und das mit häufig sehr begrenzten Ressourcen?
Diese Frage diskutierten Experten aus den Bereichen Design, Marketing und Change Management.
Es geht um die Fragen: Wie kann nachhaltiges und effizientes Veränderungsmanagement durch Interne Kommunikation gestaltet werden kann? Welche Faktoren stellen Corporate Design und Marken für dessen Erfolg dar und welche Rolle spielen sie im Mix der Internen Kommunikation …
Es diskutierten: Harald Dudel (Bayer Schering Pharma AG), Ulrich E. Hinsen (SKP AG, Projektleiter Change Management), Andreas Viedt (Vorstand, wirDesign communications AG), Ulrich von Wedel (Geschäftsführer, Albedo – Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung) • Auswahl der Statements, redaktionelle Bearbeitung und Schnitt durch plan37 GmbH – Jan Holtfreter, Berlin.
Ulrich Erik Hinsen