Digitale Medien – Sozialer „Brandbeschleuniger“?
Hallo liebe Hörer,
oft werden Digital Natives bewundert. Doch Prof. Dr. Manfred Spitzer hat mit seinem Buch Digitale Demenz etwas Salz in die Suppe gestreut und in den letzten Monaten schon mit diesem gewöhnungsbedürftigen Begriff für viel Diskussionen gesorgt. Sind alle Computer-Freaks gefährdet, ja vielleicht sogar krank?
Der Hirnforscher und Psychiater Spitzer hat einige Thesen aufgestellt, die zum Teil heftige Gegenreaktionen ausgelöst werden. Wir haben mit ihm exklusiv unter anderem über Digitale Demenz, über die Folgen von Computer und Internet auf die Entwicklung von Kindern und über seine Forderungen an die Politik gesprochen. Unter anderem sagt er, je besser es Eltern gelingt, ihre Kinder „von digitalen Medien fernzuhalten, desto größeren Erfolg werden die Kinder im späteren Leben haben.“ Außerdem bezeichnet er die digitalen Medien als sozialen „Brandbeschleuniger“.
Was ist dran an diesen Thesen, die die Trendsetter sicher nicht hören wollen. Sagt das ein „ewig gestriger“? Management-Radio im Gespräch.
Weiterführende Links:
FAZ-Beitrag zum Thema | Vortrag von Manfred Spitzer
Wolfgang A. Eck | ManagementRadio