Hallo liebe Hörer,
die IBM-Studie „Making Change Work“ hat Strategien zur Verbesserung der Projektergebnisse bei Transformationen identifiziert. Denn für das Überleben, nicht nur in Krisenzeiten, ist die Fähigkeit von Unternehmen, Wandel zu organisieren und erfolgreich umzusetzen, erheblich zu verbessern. Dies ist allein deshalb wichtiger denn je, da Tempo, Folge und Verbreitung von Wandlungsprozessen in den Märkten weiter zunehmen werden.
Der Anteil der CEOs, die erhebliche Änderungen in ihrem Umfeld erwarten, stieg von 65 Prozent im Jahr 2006 auf 83 Prozent in 2008. Zugleich hat sich ihre Unsicherheit, diese Änderungen erfolgreich im eigenen Unternehmen durch Change Management nutzen zu können, verdreifacht. Bei den Change Champions unter den Unternehmen beträgt dieser Anteil jedoch nur die Hälfte. Die meisten CEOs sehen selbstkritisch, dass sie Transformationen im Change Management nicht erfolgreich umsetzen – zumindest im Vergleich zu den anvisierten Zielen und Ergebnissen.
Was ist also zu tun, um diese Situation zu ändern? Zusammenfassend sind vier Aspekte entscheidend – in der Studie werden diese als „Change Diamond“ bezeichnet …
Ulrich Hinsen | ManagementRadio