Von der heutigen Führungskraft verlangen Mitarbeiter plausible Erklärungen
Hallo liebe Hörer,
neu aufgesetzte und in kurzen Abständen aufeinander folgende Change-Prozesse bestimmen inzwischen den Unternehmens- und Führungsalltag. Change Management ist gefragt wie nie zuvor. Der Führungskommunikation kommt dabei eine Schlüsselrolle zu: Gewinnung von Akzeptanz für die Veränderungen. „Die gegenwärtigen Krisen beschleunigen den Wandel. Zusammenlegungen von Einheiten, damit verbundene betriebsbedingte Umzüge, die Trennung von Mitarbeitern, Umstrukturierungen mit neuen Aufgabenfeldern usw. verlangen von Führungskräften eine zielorientierte und emphatische Kommunikation der Veränderungen. Für viele ein Balanceakt, da sie selber ja oft Betroffene der Veränderungen sind. Die Flucht auf das Feld „Authentisch kommunizieren“ endet dabei häufig auf dem Acker des Reputationsverlustes . Ungeschliffen ist nicht authentisch.
So Ulrich E. Hinsen in seiner Einleitung zum Buch.
Der Berater weiter: „Der Bedeutungszuwachs von Change Management und Führungskommunikation über die letzten Jahre hat in der Bewältigung von Change eine ihrer wesentlichen Quellen. Mit Konzept und Professionalisierung begegnen die Verantwortlichen im Change Management diesen Anforderungen. Aufbau und Entwicklung einer in die Interne Kommunikation integrierten Führungskommunikation hinken dem hinterher. Von der heutigen Führungskraft verlangen Mitarbeiter plausible Erklärungen, warum trotz 15%tigem EBIT Kurzarbeit angewiesen wird, wieso eine doch eigentlich kostenintensive Standortverlagerung rentabel ist oder weshalb eine Trennung von Anlagenmanagement und Betrieb, die doch zusätzliche Schnittstellen provoziert, organisational Sinn macht. Von der heutigen Führungskraft verlangen Mitarbeiter plausible Erklärungen, die weit über die auftragsbezogene Zusammenarbeit hinausgehen …“
Führungskommunikation. Dialoge.
Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: Prismus Communications
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3940543055
ISBN-13: 978-3940543059
Ulrich E. Hinsen