Warum ist Veränderungskommunikation erforderlich?
Wie bereitet man (sich) auf Veränderungen vor? Wie positioniert man das Unternehmen in Veränderungsprozessen nach außen? Wie führt man im Wandel? Wie schafft man ein Verständnis bei den Mitarbeitern für die anstehende Veränderung? Wie verdeutlicht man, dass der anstehende Wandel eine Chance für das Unternehmen ist? Wie kommuniziert man in Veränderungsphasen mit den Medien? Und woher weiß ich, dass meine Kommunikationsstrategie die richtige ist?
Diese und weitere Fragen diskutieren Referenten aus Praxis und Wissenschaft, die anhand von Best-Cases, Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Hintergrundgesprächen über ihre konkreten Erfahrungen, Konzepte und Lösungsansätze für den Auf- und Ausbau und die Optimierung der Kommunikations-strategie berichten.
Im Vorlauf dieser Veranstaltung sprach ich mit Lars Doerfel, Geschäftsführer der scm, Herausgeber des (übrigens sehr lesenswerten) Buches „Interne Kommunikation. Die Kraft entsteht im Maschinenraum.“ und Ausrichter der Fachkonferenz über das Thema der Veranstaltung: Veränderungskommunikation.
Ulrich Erik Hinsen