Hallo liebe Hörer, der staatsgelenkte Kapitalismus hat viele Chinesen reich gemacht. Und westlichen Luxus-Herstellern einen neuen Markt geschaffen, von dessen Kennziffern sie immer träumten. Doch damit der Boom in Fernost für Louis Vuitton, Gucci & Co. anhält, müssen diese Unternehmen einiges tun.
Chinesische Luxus-Sorgen | Strategien umsetzen
Die Signale sind widersprüchlich: Auf der einen Seite herrscht Optimismus unter den Luxusmarken mit China-Vertrieb. Ein jährliches Umsatzwachstum von 25 Prozent gilt als realistisch. 2015 werden chinesische Konsumenten geschätzte 57 Milliarden Euro für Luxusgüter ausgeben und ihren Anteil am Weltmarkt auf 34 Prozent schrauben. Andererseits hat sich das Wachstum in einigen Segmenten des Luxusmarktes in der ersten Jahreshälfte 2012 deutlich verlangsamt. Es ist zu früh, um einen langfristigen Trend weg vom Luxus zu diagnostizieren. Aber es mehren sich die Anzeichen: Eine schwächelnde Weltwirtschaft und die Euro-Krise bremsen auch das Konsumverhalten der Wohlhabenden von Festland-China, Hongkong und Macao.
Marktbeobachter halten unter dem Strich fest, dass China auch in diesem Jahr der am schnellsten wachsende Luxusmarkt bleibt. Aus europäischer und US-amerikanischer Perspektive haben die Luxushändler in China allenfalls Luxussorgen. Dennoch ist die Wachstumsdelle ein Weckruf. Wenn Märkte nicht mehr unbegrenzt wachsen, verschärft sich der Kampf um Marktanteile. Und im chinesischen Markt wirken Kräfte, die das große Luxusspiel verändern könnten …