Mit Crowdsourcing die Intelligenz von Vielen nutzen
Hallo liebe Hörer,
die kollektive Intelligenz und das Wissen von Mitarbeitern für Management-Entscheidungen nutzen? Da tauchen Fragen auf …
Eigentlich kennen wir Crowdsourcing seit vielen Jahren. Jede Befragung, ob Sonntagsfrage, Produkttest oder Reichweitenanlyse in der Mediaforschung, ist eine Art von Crowdsourcing. Web- und browserbasiert ergeben sich allerdings Möglichkeiten und Einsatzfelder, die mit schriftlichen Befragungen, schwerer zu erreichen sind.
Zum Beispiel durch Aggregation von Ergebnissen über die Crowd, Voting-Mechanismen oder intelligenten Belohnungssystemen, die auch die Qualität einzelner Antworten und das Engagement einbeziehen können. So können nicht nur wertvolle Informationen aus der Collective Intelligence entstehen, sondern auch die Unternehmenskultur positiv beeinflußt werden.
Aber: Wie geht das tatsächlich? Wie kann man Crowdsourcing im Unternehmen einführen? Wie ist die Qualität der Ergebnisse? Für welche Fragestellungen ist die Befragung von Mitarbeitern geeignet und was ist mit sensiblen und komplexen Sachverhalten?
CrowdWorx-Gründer und Experte Aleksandar Ivanov kennt sich damit aus – Hören Sie selbst!
Jan Holtfreter