Hallo liebe Hörer, der inkom GrandPrix ist eine renommierte Auszeichnung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) für den innovativen Einsatz von Instrumenten der internen Kommunikation.
Mitarbeiter-Zeitungen und -Magazine als Print- und Onlineausgaben sind nach wie vor wichtige Instrumente für die Zielgruppe Mitarbeiter. Schon immer waren sie flankiert von ergänzenden On- und Offline-Aktivitäten. Nach der Preisverleihung des inkom Grand Prix 2015 hat ManagemenRadio mit den Preisträgern darüber gesprochen, wie man erfolgreiche interne Kommunikation mit Mitarbeiter-Magazinen konkret umsetzen kann. Sie geben uns einen Einblick zu den Konzepten und Inhalten Ihrer Magazine und zeigen welche Strategie sich dahinter verbirgt.
Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass eine professionelle interne Kommunikation nicht nur das Wohlbefinden der Mitarbeiter, sondern auch die Umsatzzahlen steigern kann. „Wer an der Mitarbeiterkommunikation spart, der hat ein hohes Risiko, dass er zunächst von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und am Ende auch von den Kunden nicht mehr verstanden wird“, warnt Wolfgang Eck von eckpunkte Kommunikation. Aber hören Sie selbst.
Dieser Beitrag ergänzt unser Interview über die Bedeutung der internen Kommunikation mit Dr Gerhard Vilsmeier, dem Juryvorsitzenden des inkom Grand Prix und Vorstandsmitglied der DPRG.
Am Mikrofon Vladyslav Symonenko, Student der Kommunikationswissenschaft in Jena im Auftrag von Management-Radio.
Weitere Informationen:
Zum Inkom-GrandPrix
http://www.inkom-grandprix.de/
http://www.inkom-grandprix.de/preistraeger-2015/
Zum Arbeitskreis interne Kommunikation der DPRG
http://www.dprg.de/Profile/Interne-Kommunikation/6
Foto: Thomas von Laak und Daniela Grams (NordLB) im Gespräch mit dem Juryvorsitzenden Dr. Gerhard Vilsmeyer.
Wolfgang Eck | ManagementRadio