Interne Kommunikation | Erfolge messen und nachweisen
Hallo liebe Hörer,
Paul Watzlawick hat es auf den Punkt gebracht: „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Dies gilt auch für die Interne Kommunikation. Aber lohnt es sich, darauf besonders zu achten? Schließlich ist das Ziel eines Unternehmens der Gewinn und nicht die Unternehmeskultur, oder?
Rund ein Drittel des Unternehmenserfolges sollen von der Qualität der Internen Kommunikation abhängen.
Begriffe, wie Arbeitgebermarke oder Employer Branding, Internal Branding, Retention oder Mitarbeiterbindung und viele mehr, machen die Runde. Unbestritten wichtig – aber wie kann man die Qualität der Bemühungen messen und damit auch diejenigen unterstützen, die als Kommunikationsverantwortliche diese Prozesse steuern sollen?
Oft stehen in der Internen Kommunikation weiche Faktoren im Vordergund. Aber auch diese lassen sich anhand von KPI´s oder Mitarbeiter-Engagement „hart“ machen. So kann die IK ihren Einfluss messen und sicher auch die eine oder andere Diskussion über die betriebswirtschaftlichkeit des Kommunikationsinvestments abkürzen.
Wie das geht und warum es sich lohnt, erklärt Experte Ingo Charles Koch, Gründer von DVHaus Consulting, einer Full Service Agentur für Interne Kommunikation. Hören Sie selbst!
Jan Holtfreter