Im Mittelstand wird Krisenkommunikation häufig unterschätzt
Hallo liebe Hörer,
„Es gibt kein Unternehmen und keine Organisation, die nicht von einer Krise erwischt werden könnte“, sagt Philipp Schindera. Der Kommunikationschef der Deutschen Telekom weiß, wovon er spricht: Ob Bespitzelungsaffäre, Rücktritt des Aufsichtsratschefs Klaus Zumwinkel, Gewinnwarnung, Dopingaffäre oder Streik der oberste Kommunikator des Bonner Telekommunikationsriesen sah sich und sein Unternehmen schon einigen erfolgskritischen Situationen ausgesetzt.
Und es sind nicht nur die großen Konzerne in den sogenannten High Risk-Bereichen, etwa der Chemie- oder Stromindustrie, die sich auf Krisen vorbereiten müssen.
ManagementRadio sprach zum Thema Krisenkommunikation mit Frau Dr. Martina Sprotte von der Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH.
„Vor allem im Mittelstand wird Krisenmanagement häufig noch gleichgesetzt mit der operativen Bewältigung eines Unglücks. Wie wichtig jedoch Kommunikation vor und im Krisenfall ist, wird unterschätzt. Die mit der Öffentlichkeitsarbeit Beauftragten sind dabei nur in Maßen schuld …“ (Dr. M. Sprotte)
Ulrich Hinsen | ManagementRadio