Interne Kommunikation braucht System| MRadio im Interview mit Ulrike Führmann
Hallo liebe Hörer, Internal Communications steckt voller Talente und entfaltet ungeahnte Kräfte, wenn man eine klare konzeptionelle Linie in die Planung und Durchführung bringt. Das Praxisbuch „Wie kommt System in die Interne Kommunikation“ – gerade in zweiter aktualisierter Auflage – erschienen führt den Leser Schritt für Schritt auf die richtige Spur.
Mitarbeiter wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.
Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Maßnahmenplanung zu kennen und erfolgreich umzusetzen.
ManagementRadio sprach zum Thema mit Ulrike Führmann, die zusammen mit Klaus Schmidbauer dieses höchst lesenswerte Buch verfasst hat …
Weiterführende Links:
Ulrike Führmann: Interne Kommunikation
Klaus Schmidbauer: Konzeptionerblog
Ulrich Hinsen