Nils Haupt | Authentisch, ehrlich, mutig: Mitarbeiter mitnehmen im Change
Wir leben in Zeiten von VUCA: Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity. Permanente Veränderungen prägen den Unternehmensalltag. Interne Kommunikation braucht deshalb eine klare Vision, viel Mut, Kreativität und Überzeugungskraft. Vor allem aber braucht sie Ehrlichkeit und Authentizität. Nils Haupt ist als […]
Interne Kommunikation | Einfach texten
Interne Kommunikation | Mediengerechte Texte Hallo liebe Hörer, die Kunst aus trockenen Inhalten spannende Texte zu machen beherrscht sie professionell. Susanne Westphal (suewest communications) gibt dieses Wissen aber auch weiter: „Überzeugen Sie Ihren Leser in den ersten beiden Zeilen – […]
Kommunikationsmanagement | Agenda Setting
Hallo liebe Hörer, Agenda Setting ist bei Kommunikationsprofis ein bekanntes Phänomen. Aber wer gibt die Themen vor. Sind das die so genannten Spin Doctors, oder sind es die Medien. Und können Unternehmen Agenda Setting als Instrument einsetzen? ManagementRadio sprach dazu […]
Trends in der internen Kommunikation | Im Talk mit Gerhard Vilsmeier
Hallo liebe Hörer, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Kapital eines Unternehmens sind, hat sich herum gesprochen. Umso erstaunlicher, dass in deutschen Unternehmen gerade die interne Kommunikation oft stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann eine professionelle interne Kommunikation nicht nur Wohlfühlfaktoren, also […]
inkom GrandPrix 2015 | Interne Kommunikation
Hallo liebe Hörer, der inkom GrandPrix ist eine renommierte Auszeichnung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) für den innovativen Einsatz von Instrumenten der internen Kommunikation. Mitarbeiter-Zeitungen und -Magazine als Print- und Onlineausgaben sind nach wie vor wichtige Instrumente für die […]
Interne Kommunikation | Instrumente im Fokus: Der Daimler CIO Blog
Hallo liebe Hörer, auf dem Daimler CIO Blog geht es im Wesentlichen um aktuelle IT- Themen innerhalb des Unternehmens oder um Herausforderungen, die die IT- und Automobilbranche bewegen. Darunter sind Einsatzmöglichkeiten von Smartphones und Apps im Business oder Internet im […]
Kommunikationsmanagement | Enterprise 2.0
Jürgen Mirbach zu Social Media in der Internen Kommunikatoin Hallo liebe Hörer, heutige Technologien ermöglichen einen völlig neuen Aufbau der Internen Kommunikation im Enterprise 2.0. Doch eben der Einsatz dieser Kommunikationstechnologien im Intranet stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen. MRadio […]
Aufbau neuer Verhaltensroutinen | Change Management
Hallo liebe Hörer, das erklärte Ziel vieler Unternehmen ist die kontinuierliche Verbesserung von Strukturen und Prozessen in der gesamten Organisation. Dies soll unter aktiver Beteiligung aller Führungskräfte und Mitarbeiter geschehen. Steven Spear und H. Kent Bowen haben dargelegt, dass Toyotas Erfolge […]
Interne Kommunikation | Vertrauen bilden durch Storytelling
Storytelling in der Internen Kommunikation Hallo liebe Hörer, jeder kennt Geschichten über das eigene Unternehmen. Die Vielzahl der Stories macht am Ende das so genannte Corporate Memory aus. So werden wichtige Informationen und Wissen zum Unternehmen gehirngerecht transportiert und leicht […]
Kommunikation | Eine Frage der Haltung – Leadership Branding
Leadership Branding | Interview mit Christina Grubendorfer Hallo liebe Hörer, die Kraft einer Marke kommt immer von innen. Deshalb kann eine Marke nicht stark werden ohne Führungskräfte und Mitarbeiter, die die Marke leben. In markenspezifischer Führung stecken beträchtliche, aber meist […]