Kommunikationsmanagement – Airport Berlin Brandenburg International
Flughafen Berlin-Schönefeld (BER) – Wo lagen und liegen die kommunikativen Hürden beim neuen Airport ? Hallo liebe Hörer, der Flughafen Berlin-Schönefeld ist neben dem Flughafen Berlin-Tegel einer der beiden Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin. Betreiber des Flughafens ist die Flughafen Berlin-Schönefeld […]
Kommunikationsmanagement – Empfehlung ersetzt Multiplikation
Hallo liebe Hörer, in Zukunft wird es weniger darum gehen, immer weitere Informationen in einer eh schon sehr gläsernen Informationslandschaft zu veröffentlichen. Es wird eher darum gehen, diese aufzubereiten und zu verteilen. Somit wird jedem Teilnehmer eines sozialen Netzwerkes ein […]
Kommunikationsmanagement – Social Media für Unternehmen – was ändert sich (über)morgen?
Welche Social Media-Netzwerke erfahrungsgemäß für Firmenzwecke geeignet sind Hallo liebe Hörer, Facebook, Xing und Co und Weiterentwicklungen wie Corporate-Twitter und Corporate-XING werden für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Ist das so? Der SID/FIT Social Media Report gibt einige Antworten dazu. Vorgestellt […]
Social Media – Konzepte für die Unternehmenskommunikation
Welche Relevanz haben diese Zahlen für die Unternehmenskommunikation? Hallo liebe Hörer, mit Ausnahme von Luxemburg wiesen in 2010 sämtliche Länder der EU27, G8 und EFTA einen Anstieg der aktiven Nutzerzahlen bei Facebook aus. Die grössten Wachstumsraten verzeichneten Lettland (21.3 Prozent), […]
Kommunikation: Wahlverwandtschaften
Einen vertrauten Wahlverwandten finden Hallo liebe Hörer, Freunde finden und dabei vielleicht auf Wahlverwandtschaften treffen, das ist das Ziel des Vereins Wahlverwandtschaften e.V., Alleinleben und die damit verbundene Einsamkeit sind heute ein Massenphänomen, die traditionelle Familie als Rückzugsort, der Geborgenheit […]
Kommunikationsmanagement – Wenn Bürger rebellieren
Kommunikationsmanagement: „Deeskalation, Transparenz und den Protest nicht persönlich nehmen“, so Dr. Groß im Interview Hallo liebe Hörer, Stuttgart21, Atom- und Windkraftanlagen, Wirbel um Ortungsverfahren … Die Bürger rebellieren wieder. Was die Auferstehung des Straßenprotestes für Unternehmen bedeutet und wie letztere […]
Claudia Duval – Social Media in der Unternehmenskommunikation
Hallo liebe Hörer, als „individualisiertes Massenmedium“ (so Otto-Kommunikationschef Thomas Voigt) wird das Internet künftig eine dominierende Rolle in der professionellen Kommunikation spielen: Es wird mehr Dialog mit Kunden und Stakeholdern geben müssen, weniger Kontrolle über Kernbotschaften und Reputation geben können […]
Kommunikationsmanagement – Crossmedia bei Axel Springer
Zum Thema Crossmedia mit Frau Dr. Christina Afting, Leiterin Interne Kommunikation bei Axel Springer Hallo liebe Hörer, Wenn die Informationen von draußen und drinnen in gleicher Geschwindigkeit die Mitarbeiter erreichen, dann sind wir am Puls der Information, dann sind wir […]
Gründergeist – Corporate Social Responsibility (1)
Hallo liebe Hörer, Corporate Social Responsibility (CSR) – zugegeben: das kommt ein wenig sperrig über die Lippen. Dahinter allerdings verbirgt sich ein alter Wert: Die (oft unbenannte) Unterstützung von Not oder Bedarfen durch Unternehmen. Ist Corporate Social Responsibilty damit alter […]
Kommunikationsmanagement – Wie die RAG das mögliche Ende kommuniziert ….
Hallo liebe Hörer, es geht um einen möglichen Ausstieg 2018, einen Ausstieg aus der Steinkohle. Ein einmaliger Vorgang in Deutschland, ein einmaliges Change-Projekt, verbunden mit Planungen und Szenarien rund um Personalumbau, -abbau, Strukturwandel … Und es geht natürlich um die […]