Kommunikationsmanagement: Marken-Management
Kommunikationsmanagement – Ursache-Wirkungs-Prinzip der Markenführung Hallo liebe Hörer, weshalb erobern einige Unternehmen mit ihren Marken die Welt im Sturm, während andere, die scheinbar dieselben Anstrengungen unternehmen, auf der Stelle treten? Eine Frage, der im Kommunikationsmanagement eine entscheidende Bedeutung zukommt. Für Henning […]
Kommunikationsmanagement – Social Media
Die Bedeutung von Social Media für die Reputation Hallo liebe Hörer, bei den diesjährigen Frühjahrskonferenzen zur Unternehmenskommunikation spielt der Einfluss von Social Media auf diverse Kommunikationsfelder eine herausragende Rolle. Management-Radio spricht über das Thema „Social Media in der Internen Kommunikation“ […]
Kommunikationsmanagement – Aktionsfelder für Sustainable Banking
Nachhaltige Kundenorientierung in Marketing- und Kommunikationsprozessen Hallo liebe Hörer, in 2 Sendungen bereits – Kundenorientierung bleibt Lippenbekenntnis/ und Sustainable Banking – haben wir uns mit den Ergebnissen des Trendbarometers der Peakom auseinandergesetzt. In diesem deutet sich an, dass die Finanzkrise […]
Reputationsmanagement im Internet – Was das Netz über Dich weiß
Reputationsmanagement: Personaler recherchieren genauso wie Bewerber Hallo liebe Hörer, eine Veranstaltung von BUSINESSaktiv und der Frankfurter Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft haben wir zum Anlass genommen mit der Moderatorin des Abends zum Thema „Reputationsmanagement im Internet“ zu sprechen. Elena Perez ist mit Leib […]
Kommunikationsmanagement – Kommunikation bei Trennungen
Trennungskommunikation gilt den Gehenden wie den Verbleibenden Hallo liebe Hörer, sie erfolgen über neue strategische Ausrichtungen genauso wie aus wirtschaftlicher Krise: Trennungen gehören heute zum Unternehmensalltag. Doch Trennungen von Mitarbeitern fallen sehr unterschiedlich aus. Wer sich erst dann zu einer […]
Kommunikationsmanagement – Change Communications im Trennungsmanagement
M. Groß: Worauf es bei Trennung und Trennungskommunikation ankommt Hallo liebe Hörer, Kommunikationsmanagement, Change Communications, Outplacement, Trennungsmanagement – Zusammen bringen, was zusammen gehört, so die Agenda der Abendveranstaltung der SKP AG in Hamburg. Mit spannenden Beiträgen führten Dr. Michael Groß […]
Kommunikationsmanagement – Dialogorientierte Kommunikation
Hallo liebe Hörer, Die Autoren des „Cluetrain Manifesto“ formulierten es damals – am Scheitelpunkt von Web 1.0 – so: „Märkte sind Konversationen“. Als Gedanke war dies keinesfalls revolutionär. Bei wirtschaftlichen Transaktionen geht es immer auch um Beziehungen zwischen Menschen. Mit […]
Kommunikationsmanagement – Farbenspiel
Hallo liebe Hörer, der Vertrauensverlust der Banken macht 2010 gerade für die Kommunikatoren der Branche zu einem besonderen Jahr. Darüber und über die Fusion der Commerzbank mit der Dresdner Bank sprach Management-Radio mit Dr. Armin Guhl, Leiter Externe Kommunikation der […]
Kommunikationsmanagement – Agenda Setting
Hallo liebe Hörer, Die Agenda Setting Theorie steht seit der Chapel Hill Studie für den Umstand, dass und wie Massenmedien die Agenda der öffentlichen Meinung bestimmen, indem sie bestimmte Themen besonders hervorheben (Agenda Setting) bzw. vernachlässigen (Agenda Cutting). Interessant dabei: […]
Kommunikationsmanagent – DESERTEC : Solarstrom aus der Wüste
Hallo liebe Hörer, der Umbau der Energieversorgung hin zu mehr erneuerbaren Energien und klimafreundlichen Technologien ist in den kommenden Jahren auch eine der zentralen Aufgaben der Weltwirtschaft zur Eindämmung des Klimawandels. Das meldet die Münchener Rück in einer Pressemitteilung. Das […]