Business-Querdenker
Stillstand ist Rückstand – Veränderung ist aber auch Risiko: Querdenken für alle? Hallo liebe Hörer, wer hat nicht schon mal darüber nachgedacht, aus den üblichen Denkmustern auszubrechen, einfach mal etwas anders zu machen und mit Leidenschaft neue Wege zu beschreiten. […]
Christina Grubendorfer | Internal Branding
Management News | Internal Branding – „Konsistenz schafft Glaubwürdigkeit.“ Hallo liebe Hörer, Firmenkultur muss zur Marke passen. Eine markenkonforme Mitarbeiterführung verspricht positive Effekte in allen erfolgsrelevanten Märkten. Wenn Marke und Führung zusammenpassen, dient das dem Unternehmenserfolg. Die Kombination beider Komponenten […]
Redemutige Ansagen an den Schweinehund! | Im Talk mit Andrea Joost
Hallo liebe Hörer, die Präsentation beim Kunden, der Wortbeitrag in einem Meeting, die Vorstellung des neuen Projektes im Kollegenkreis … im Geschäftsalltag gibt es viele Situationen, in denen Sie gefordert sind, sich selbst und Ihr Thema zu präsentieren. Jetzt aber […]
Ohrwurmstrategie | Der gute Ton des Unternehmens
Hallo liebe Hörer, „der gute Ton Ihres Unternehmens unterscheidet Sie maßgeblich von Ihren Mitbewerbern. Er prägt Ihre Individualität, Qualität und Exzellenz!“ Sagt Manuel Stoebel, Kommunikationstrainer. Und er ergänzt: „Der gute Ton schöpft Ihre Werte an der Wurzel der unternehmerischen Zukunft!“ Manuel […]
Brücke zwischen Diplomatie und Wirtschaft: Diplomatic Council
Hallo liebe Hörer, die Zusammenarbeit in Netzwerken gehört zur guten Kommunikation. Das Diplomatic Council (DC) ist ein bei den Vereinten Nationen registrierter globaler Think Tank, der sich als Brücke zwischen Diplomatie und Wirtschaft sowie Gesellschaft versteht. Eine prosperierende Wirtschaft, die den […]
Interne Kommunikation | Reputation, Medien und Change
Wie die Reputation von Führungskräften, sinnvoll für die Interne Kommunikation zu nutzen ist Hallo liebe Hörer, Reputation? Das Streben nach Anerkennung und Ehre ist wahrlich nicht neu. Reputation als eine spezifische moderne Anerkennungsform löst allerdings diese vormoderne Denkweise ab. Dabei […]
Kommunikationsmanagement | Agenda Setting
Hallo liebe Hörer, Agenda Setting ist bei Kommunikationsprofis ein bekanntes Phänomen. Aber wer gibt die Themen vor. Sind das die so genannten Spin Doctors, oder sind es die Medien. Und können Unternehmen Agenda Setting als Instrument einsetzen? ManagementRadio sprach dazu […]
Welche Rolle spielt Business-Ethik für den Erfolg?
Hallo liebe Hörer, manche Branchen müssen regelmäßig gegen einen schlechten Ruf ankämpfen. Potenzielle Mitarbeiter werden abgeschreckt – oder in manchen Fällen auch angezogen. Echte „Insights“ bekommt man in der Regel aber erst, wenn man selbst in der Branche arbeitet. Immobilienmakler stehen […]
Visual Storytelling – mit Bildern punkten
Hallo liebe Hörer, die Autorinnen Petra Sammer, Global Partner des internationalen Agenturnetzwerks Ketchum, und Ulrike Heppel, Art-Directorin, haben sich im wahrsten Sinne des Wortes dem Bild verschrieben: Visual Storytelling heißt ihr neues Buch, bei dem Bilder und Geschichten Hand in Hand […]
Change Management! Worauf Sie bei Veränderungsprojekten im Unternehmen achten sollten | Bernd Geropp im Talk mit Ulrich Hinsen
Hallo liebe Hörer, „worauf es bei Veränderungsprojekten in Unternehmen ankommt, darüber spreche ich heute mit dem von mir sehr geschätzten Kollegen Ulrich Hinsen. Er arbeitet seit Jahren als erfolgreicher Berater in Change Projekten für verschiedene Unternehmen. Er ist Trainer für […]