Kommunikation | Innovative Wege im Marketing
Unter knappen Budgets innovatives Marketing betreiben Hallo liebe Hörer, „Adobe Systems hat in den vergangenen Jahren durch seine Innovationskraft ein unvergleichliches Wachstum erzielt. Es ist eine spannende Aufgabe, jetzt durch konzentrierte Kampagnen Adobes Position weiter zu festigen und dem Unternehmen […]
Kommunikationsmanagement | Projektkommunikation
Hallo liebe Hörer, es sind die zahlreichen Großprojekte zur Effizienz- und Geschäftsprozess-Optimierung, die in den Unternehmen die Kultur und die Kommunikationserwartungen von Führungskräften und Mitarbeitern prägen und verändern. In diesen Projekten werden mehr und mehr auch klassische Change-Themen wie Führung, […]
Marke | Logik und Emotion
Hallo liebe Hörer, „Marke – Logik und Emotion“ lautet das Fokusthema des diesjährigen Internationalen Marken-Kolloquiums: Das Internationale Marken-Kolloquium ist ein Forum für Vordenker im Bereich Markenführung. Die Kommunikation und das Lernen voneinander, ein enger Kontakt zwischen Teilnehmenden und Referenten sowie der […]
Change Management | Krisenprävention
Change-Management: Hier berichtet einer, der Krise und Prävention von beiden Seiten kennt Die Krise versteckt sich oft im ersten Anruf. ‚Krisen meistert man am besten, indem man ihnen zuvor kommt‘, meinte schon Walt Whitman Rostow (1916 – 2003): „Viel öffentlicher […]
Kommunikation | Warum Erfolg auch mit klaren Vorstellungen und Zielen zusammenhängt.
Kommunikationsmanagement: Die richtigen Fragen bringen oft unerwartete Antworten … Hallo liebe Hörer, Wahrnehmung spielt für den wirtschaftlichen Erfolg und im Kommunikationsmanagement eines Unternehmens eine große Rolle. Das gilt für kleine Unternehmen oder Freiberufler genauso, wir für die DAX-Konzerne. Jetzt hat […]
Management News | Krisenkommunikation
Hallo liebe Hörer, „Krisen“ sind heute fester Bestandteil jeder Nachrichtensendung und Talkrunde – und damit auch geübter „Kommunikations-Alltag“ von zuständigen Akteuren in Unternehmen und Verbänden? Weit gefehlt! Weil inhaltlich, rhetorisch und im Erscheinungsbild schlecht vorbereitet, weil unprofessionell mit hochprofessionellen Medien […]
Interne Kommunikation | Wir sind Sparkasse
Hallo liebe Hörer, die Sparkassen-Finanzgruppe hat vor ziemlich genau einem Jahr die Online-Plattform www.wirsind.sparkasse.de ins Leben gerufen. Dahinter verbirgt sich ein internes Dialogportal für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe. Das Ziel: das Selbstverständnis der gesamten Gruppe soll gestärkt und weiterentwickelt werden. Und vor allem soll der Austausch untereinander […]
Nestlé setzt auf Qualität | Jubiläumskommunikation
Jubiläumskommunikation soll weitere Akzente setzen Hallo lieber Hörer, die Nestlé-Markenfamilie ist weltbekannt: Dazu gehören Maggi, Nescafé, Nesquick, Kitkat, Yes, Mövenpick-Eis und viele mehr. Das Bekenntnis zu einer best möglichen Qualität nimmt der Konzern ernst. Schon der Frankfurter Apotheker Heinrich Nestlé, […]
Weltweiter Dialog | Interne Kommunikation bei CONDOR
Interne Kommunikation – ManagementRadio im Gespräch mit Johannes Winter, CONDOR Hallo liebe Hörer, eine Airline steht vor der Herausforderung mit sehr verschiedenen Mitarbeitergruppen zu arbeiten. Diese verbringen zudem in großen Teilen nur wenige Minuten im Monat in der Zentrale. Johannes […]
Kommunikation | Danke
Hallo liebe Hörer, Carsten Rossi berichtet auf seinem Blog und diesem Kanal über das Konzept der Kommunikation+, kommunikative Wertschöpfung und die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation.“Als ersten Begriff des Wikis zur Kommunikation+ habe ich versucht, den Begriff „Anerkennung“ im Hinblick auf […]