Inside Africa | Strategien umsetzen
Hallo liebe Hörer, Afrikas wirtschaftliche Entwicklung beeindruckt. Dabei adaptiert der Kontinent modernste, hochwirkungsvolle und immer häufiger auch „grüne“ Technologien. Welche Chancen eröffnen sich darüber für die westliche Welt? ManagementRadio sprach zum Thema mit Afrika-Experte Christian Wessels, Roland Berger Strategy Consultants […]
Die digitale Zukunft des B2B-Vertriebs | Im Talk mit Ralph Lässig
Hallo liebe Hörer, in Deutschland wie auch in den USA sind fast 50 Prozent der Einkaufsverantwortlichen unter 35 Jahre alt. Das Informations-, Kommunikations- und Beziehungsverhalten dieser Generation unterscheidet sich maßgeblich von dem ihrer Vorgänger: Denn die so genannten „Digital Natives“ […]
Ein Frage der Wahrnehmung | Im Talk mit Prof. Torsten Oltmanns
Hallo liebe Hörer, es hat sich etwas grundlegend verändert im Verhältnis zwischen Unternehmen und ihren Stakeholdern: Aus einem Gleichgewicht der Kräfte ist eine Situation geworden, in der einige wenige Akteure mit entschlossenem Handeln, unorthodoxen Methoden und breiter Mobilisierung der Öffentlichkeit […]
Das Silicon Valley von Katar | Strategien umsetzen
Hallo liebe Hörer, das Emirat Katar entwickelt sich zu einer wissensbasierten Volkswirtschaft. Westliche Unternehmen und Universitäten sollen daran mitverdienen – sofern sie Wissenstransfer ermöglichen. Der „Qatar Science & Technology Park“ macht es vor: So entstehen erfolgreiche Technologie-Cluster … Mit der […]
Für kein Geld der Welt | strategic management
Hallo liebe Hörer, egal ob am eisigen Polarkreis, in afrikanischer Gluthitze oder auf europäischen Rennstrecken, nirgends sind sie sicher vor Entdeckung. Überall müssen die Testfahrer der Premiumhersteller damit rechnen, „abgeschossen“ zu werden. So nennen die Profis es, wenn sie im ewigen […]
Strategien umsetzen – Komplexität wagen
Hallo liebe Hörer, schneller Wandel und immer kompliziertere Aufgaben bestimmten die letzten Jahre. Dann – in 2008 – kam die Wirtschaftskrise. Ist die Welt jetzt zu komplex für langfristige Pläne? „Unsere Wissens-Taskforce ist einmalig in Europa. Sie verkörpert unseren wichtigsten Unternehmenswert: […]
The myth of a changing world | strategic management
Dear Audience, in light of the worst economic crisis in almost 80 years, many are predicting the end of capitalism as we know it. According to their theory, an era of a new, kinder and gentler way of doing business […]
Change-Master im alten Athen | Strategien umsetzen
Hallo liebe Hörer, um Mitarbeiter für den Wandel zu gewinnen, müssen Manager heute auf völlig neue Weise überzeugen. Helfen kann dabei ein Rhetoriklehrmeister ganz alter Schule: Aristoteles. Wer sich mit seiner Lehre beschäftigt, merkt schnell: Richtig verstanden, schafft Rhetorik Vertrauen. […]
Wir sind alle Forschungschefs | Strategien umsetzen
Hallo liebe Hörer, Unternehmen suchen nach mehr Kundennähe im Innovationsprozess. Eine Idee: die intensive Einbeziehung der Endabnehmer direkt in die Produktentwicklung. Das funktioniert in Erste-Welt-Ländern wie auf Schwellenmärkten. Voraussetzung: Unternehmen müssen sich öffnen … Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus […]
The new waterfront city | Strategic Management
Dear Audience, The USD 2.5 bn Bahrain Bay development is the most important infrastructure project for this small kingdom in the Arabian Gulf. Forty thousand people will live and work in the new 1.5 square kilometers district … Roland Berger internationally […]