Hallo liebe Hörer,
Die Agenda Setting Theorie steht seit der Chapel Hill Studie für den Umstand, dass und wie Massenmedien die Agenda der öffentlichen Meinung bestimmen, indem sie bestimmte Themen besonders hervorheben (Agenda Setting) bzw. vernachlässigen (Agenda Cutting). Interessant dabei: Durch die Verfolgung aller Artikel in den Meinungsführermedien lässt sich voraussagen, welche Themen in der näheren Zukunft von allen Medien aufgegriffen und welche aus der Berichterstattung eher verschwinden werden. Das hilft, die richtigen Stories zur richtigen Zeit in den richtigen Medien zu platzieren …
Auf der Agenda Setting Conference im November 2009 sprach zum Thema Richard Gaul.
Gaul war, nach journalistischen Stationen beim Kölner Stadt-Anzeiger, der Stuttgarter Zeitung und dem manager magazin, stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft bei DIE ZEIT bevor er Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BMW AG wurde. Seit 2007 ist er mit der Zehle-Gaul-Communications GmbH selbständiger Kommunikationsberater. Dazu ist er Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR).
Haben Sie Fragen zum Thema – sprechen Sie die Experten von Peakom an
Wolfgang A. Eck