Social Media: Eignet sich Facebook für lokale Themen?
Hallo liebe Hörer,
eignet sich Facebook für lokale Themen. Kann Facebook ein Kanal für Kampagnen und damit auch für CSR Themen relevant sein? Der Fall: Seit mehreren Jahren setzen sich einzelne Umweltschützer in München für eine Begrenzung des Mountainbikesports in den Isartrails ein. Vor zwei Jahren wurde ein früherer Bombenkrater auf diesem Wege gesperrt. Dies war bis dahin ein ausgewiesenes MTB-Revier in Grünwald. Nun gibt es einen neuen Vorstoß.
In München engagieren sich sich der DIMB und mehrere Einzelpersonen über direkten Kontakt mit den Gegnern und Unterschriftlisten. Protest gibt es reichlich. Auch in Radfahrer-Foren. Nur: Genau dieses Vorgehen hatte vor 2 Jahren nur mäßigen Erfolg.
Zusammen mit der SQlab GmbH hat nun Christian Henne eine Facebook-Unterstützerseite eröffnet, die öffentlichen Druck erzeugen und somit auf einem anderen Wege etwas bewirken will. Die Facebookseite hat in wenigen Tagen mehr als 1000 Fans erreicht, ohne Werbung – rein über Facebook und ein paar Radforen.
Eignet sich Facebook für lokale Themen? Kann Facebook ein Kanal für Kampagnen und damit auch für CSR Themen relevant sein? ManagementRadio sprach dazu mit Christian Henne von Henne.Digital …
Weiterführende Links
Facebook Fanpage Isartrails
Henne.Digital
Ulrich E. Hinsen