Strategisch geplantes Markenmanagement und eine „wertkreative Kommunikation“
Hallo liebe Hörer,
Wo liegen die Aufgaben einer effektiven Markenberatung? Marken haben entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Kommunikation spielt heute eine zentrale Rolle zur Durchsetzung von Geschäftsstrategien. Das positive Profil einer Marke macht häufig den feinen Unterschied für die Erreichung der Unternehmensziele aus. 67% des gesamten Unternehmenswertes entfallen im Durchschnitt auf Marken (Analyse PwC).
Die zahlreichen Modelle zur Analyse des Markenwerts zeigen jedoch in der Regel nicht auf, wie der Markenwert entstanden ist und wie der Geschäftserfolg durch Kommunikation und Marken unterstützt werden kann, welche Instrumente am besten eingesetzt und welche Inhalte am besten kommuniziert werden. Erforderlich ist daher ein strategisch geplantes Markenmanagement und eine „wertkreative Kommunikation“, um durch Corporate Branding den Unternehmenswert und auch Umsätze zu steigern.
Mit ihrer Studie „Unternehmen als Marke führen“ benannte das Handelsblatt die für heute wesentlichen Aspekte effektiver Markenberatung …
Ulrich Hinsen | ManagementRadio