Hallo liebe Hörer,
es sind die zahlreichen Großprojekte zur Effizienz- und Geschäftsprozess-Optimierung, die in den Unternehmen die Kultur und die Kommunikationserwartungen von Führungskräften und Mitarbeitern prägen und verändern. In diesen Projekten werden mehr und mehr auch klassische Change-Themen wie Führung, Zusammenarbeit, Kundenorientierung und Eigenverantwortung als Aufgabe verankert.
Dies erfordert – so Thomas Stach, von der Internen Kommunikation ein erweitertes Rollenverständnis und ein erweitertes Instrumentarium. „Es geht darum, mitten drin statt nur dabei zu sein. Wer die kulturelle Weiterentwicklung und die Projektwahrnehmung aktiv gestalten will, kann dies nur über eine unmittelbare Kommunikationssteuerung aus dem Projekt heraus erreichen. Ohne diese Anbindung verliert die Interne Kommunikation den Anschluss und Akzeptanz.“ (Thomas Stach)
Kommunikationsmanagement | Projektkommunikation
Erleben wir derzeit den Übergang von der Regelkommunikation zur Projektkommunikation? Dazu Thomas Stach im Interview mit ManagementRadio: „Es müssen Kapazitäten, Kompetenzen und Formate vorhanden sein, um koordinierte Change-Impulse setzen und den Informationsfluss steuern zu können mit eigenen Projektteam-Mitarbeitern, eigenen Projektmedien und Dialogformen bis hin zur Beratung in der Projektgestaltung. In Summe kann sich daraus wieder auf smarte Weise eine übergreifende Change-Kampagne entwickeln, aber eine mit Business-Relevanz und Nachhaltigkeit …“
Ulrich Hinsen