Hallo liebe Hörer,
Vor vielen Jahren waren Banken der Inbegriff von Seriosität, Beständigkeit und Stabilität. Wer Kredit wollte, brachte sein Anliegen fast schamhaft unter den gestrengen Augen des Bankbeamten vor. Das Werben um Kunden und um ihr Vertrauen war zu diesen Zeiten kein Thema. Und auch, wenn sich dieses Bild bereits vor der aktuellen Krise stark gewandelt hatte, so haben die Geldhäuser in den vergangenen Monaten das Restvertrauen, das ihre Kunden ihnen bisher entgegen brachten, buchstäblich verzockt. Selbst Institute, die behaupten können, wenigstens nicht direkt von der Krise betroffen zu sein, sehen sich in puncto Verbrauchervertrauen mit einer Art Sippenhaft konfrontiert.
Keine Frage, die Finanzkrise hat die Banken nachhaltig Vertrauen gekostet. Ein Trendbarometer von Peakom mit dem Fachmagazin BANKMAGAZIN im Mai 2009 ergab: Die Geldinstitute wollen mit Kundenkontakt und Verbraucherorientierung das Vertrauen wiedergewinnen. Allerdings setzen die Häuser intern die falschen Prioritäten …
In dieser und den beide Folgesendungen gehen wir den Ergebnissen der Befragung nach, befragen zu den Erkenntnisinteressen (Wolfgang Eck) und sprechen mit Dr. Michael Groß über Wege aus der Vertrauenskrise …
Ulrich Hinsen | ManagementRadio