Bernd Krauss hat noch lange über das Audit und über die geführten Gespräche mit den Herren der YOHA Co. Ltd. nachdenken müssen. Neben seiner ersten Erleichterung, dass das Audit erfolgreich verlaufen ist, ist ihm aber auch bewusst, wie viel das von den Mitarbeitern – und nicht zuletzt von ihm selbst – bereits abverlangt hat.
Einerseits bemerkt Bernd Krauss, dass erste Veränderungen sich bereits positiv bei einigen Mitarbeitern auswirken. Aber auch, dass die Krauss GmbH & Co. KG noch einen weiten Weg vor sich hat, um dies zu einem „Normalzustand“ werden zu lassen. Ist doch der Auslöser für diese positiven Erlebnisse der Zwang eines Kundenaudits gewesen. Und Bernd Krauss versteht nun besser, was sein Schwager Frank Weissenegger in Vorbereitung auf das heutige Meeting mit dem Zitat von Thorndike, wonach der (fachlich) beste Mechaniker als Vorarbeiter scheitern wird, wenn es ihm an sozialer Intelligenz fehlt, meinte.
Erste Überlegungen, wie und wohin sich das Unternehmen entwickeln sollte, war einigen Mitarbeitern zwar bereits vorgestellt worden (siehe Episode 26), doch mussten diese jetzt auch mit „Leben“ gefüllt werden.
LEAN TRANSFORMATION | Episode 30: «Wenn man Menschen führen will, muss man hinter ihnen gehen.» (Chinesisches Sprichwort) …
Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …
Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader
Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio