Management News: Individuelle, persönliche Wahrnehmungen von Kunden und Mitarbeitern als Erfolgstreiber identifizieren
Hallo liebe Hörer,
Menschen entscheiden nicht nur rational, sondern immer auch emotional und auf Basis ihrer individuellen Präferenzen. Zahlreiche Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass Stakeholder wie Kunden oder Mitarbeiter die wahren Werttreiber ihres Unternehmens sind und dass ihr finanzieller Erfolg das Ergebnis ihrer Wertschätzung ist. Umso wichtiger ist es daher, die Bedürfnisse und Gefühlslagen von Mitarbeitern und die persönliche Beziehung von Kunden zu Unternehmen, Marken, Dienstleistungen und Produkten genau zu kennen, um sie in einem weiteren Schritt steuern zu können.
Bislang mangelte es an leistungsfähigen Methoden, um individuelle Wahrnehmungen messen und erheben zu können. Ein solches Verfahren hat jetzt das auf Sozialforschung und Business Intelligence spezialisierte ISG Institut in St. Gallen entwickelt. Das Institut stützt sich dabei auf internationale Studien, die belegen, dass das Verhalten von Menschen maßgeblich von komplexen motivationspsychologischen Faktoren wie Wertvorstellungen, Beweggründen und Einstellungen geleitet ist.
LINK Value Deutschland passt diese innovative Messmethode unternehmensspezifischen Herausforderungen an und implementiert sie in Unternehmen. Mit diesem neuen Ansatz lassen sich, anders als in der klassischen Marktforschung, individuelle, also persönliche Wahrnehmungen von Kunden und Mitarbeitern als Erfolgstreiber identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse werden mit einer interaktiven, benutzerfreundlichen Software dargestellt, die sowohl für strategische Entscheidungen der Geschäftsleitung als auch für die direkte Kunden- und Mitarbeitersteuerung in Vertrieb, Marketing oder Personalwesen genutzt werden kann.
Das Interview führte Birgit Bruns, BBCommunications
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Individuelle Präferenzen als Wachstumsmotor
Ulrich E. Hinsen