Email: Die Respektlosigkeit der Führungskommunikation – Management News
Hallo liebe Hörer,
Führungskräftekommunikation? Harte Zeiten, harte Worte: Der offene Brief einer Mitarbeiterin an Ihren Vorstand und die 1. Führungsebene lautet so.
„Ich will Ihr Wort! Offener Brief einer Mitarbeiterin an ihre Vorgesetzten
Sehr geehrter Vorstand, sehr geehrte Führungskräfte,
mit meiner E-Mail an Sie möchte ich eine Diskussion in Gang setzen, die meines Erachtens hier im Hause längst überfällig ist: Die Respektlosigkeit unserer Führungskommunikation. Da ich sicher nicht allen bekannt bin, kurz ein Wort zu mir und meinen Aufgaben hier. Ich bin seit 17 Jahren im Unternehmen, gelernte Architektin und seit einigen Jahren im Bereich Gebäudemanagement, das heißt in den Shared Sevices, tätig. Die Respektlosigkeit unserer Führungskommunikation drückt sich für mich (kaum mehr erträglich) in drei Punkten des kommunikativen Umganges aus:
1. Wir werden zugeschüttet mit Informationsmüll.
2. Wir werden 50 cm unter Augenhöhe angesprochen.
3. Zahlreiche Führungskräfte sind in ihrer Aufrichtigkeit eine Zumutung …“
So zitiert aus dem aktuellen Buch „Führungskommunikation. Dialoge (2009)“
Harald Schomburg