nach dem erfolgreichen Buch „Interne Kommunikation – Die Kraft entsteht im Maschinenraum“ veröffentlichte die scm vor wenigen Tagen den 2. Band zum Thema „Interne Kommunikation“. 20 Autoren veranschaulichen anhand konkreter Beispiele den Nutzen einzelner Instrumente und Techniken sowie die Trends in deren Einsatz.
Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation
Es gibt eine Reihe von Instrumenten und Techniken, die im Rahmen der internen Kommunikation eingesetzt werden. Der zweite Band zum Thema „Interne Kommunikation“ der scm stellt die wichtigsten persönlichen, schriftlichen und elektronischen Tools vor. Wenngleich durch die Möglichkeit des Internets immer mehr Instrumente zur Auswahl stehen, heißt dies nicht, dass diese in allen Situationen und Organisationsformen gleichbedeutend sind. Es ist wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden. Dieser Bereich wird ergänzt mit dem Aspekt der Wertschöpfung von interner Kommunikation für das Unternehmen.
Ulrich Erik Hinsen