Management News | Internal Branding – „Konsistenz schafft Glaubwürdigkeit.“
Firmenkultur muss zur Marke passen. Eine markenkonforme Mitarbeiterführung verspricht positive Effekte in allen erfolgsrelevanten Märkten. Wenn Marke und Führung zusammenpassen, dient das dem Unternehmenserfolg. Die Kombination beider Komponenten wird in Deutschland erkannt, ist aber ausbaufähig.
Ich spreche zum Thema Internal Branding mit Christina Grubendorfer. Frau Grubendorfer gründete und leitet heute die LEA – Leadership Equity Association. Das Unternehmen etabliert ein markenorientiertes Verständnis
von Leadership. Es bringt Managerverhalten und Marke in Einklang.
„Konsistenz schafft Glaubwürdigkeit.“ So Frau Grubendorfer im Interview. „Die Kraft der Marke kommt von innen. Denken Sie bei Branding zuerst an die Menschen in Ihrem Unternehmen, oder eher noch an Logos, Designs und Werbebotschaften? Richtig, Ihre wichtigsten Markenbotschafter sind Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter. Ohne sie können Sie keines Ihrer Markenversprechen halten. Was tun Sie, um sie einzubinden? Beteiligen Sie sie an Ihrem Markenentwicklungsprozess? Oder schielen Sie bei Ihrer Markenpositionierung primär darauf, was Ihre Wettbewerber machen und Ihre Zielgruppen hören wollen? Wenn ja, gehen Sie ein Risiko ein, nämlich dass Sie Bewerbern, Kunden und Investoren Dinge versprechen, die Sie nicht halten können …“
Weiterführender Link
Christina Grubendorfer und LEA Leadership Equity Association GmbH
Ulrich Hinsen | ManagementRadio