Hallo liebe Hörer,
„Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Büro, in dem dicke Seile, dicke Gummibänder und Stahltrassen die einzelnen Objekte zusammenhalten. Zunächst hätten Sie Schwierigkeiten, überhaupt in den Raum zu gelangen, ohne irgendwo hängen zu bleiben …“ Bei betrieblichen Veränderungen ist immer davon auszugehen, dass zahlreiche Vernetzungen im Unternehmen bestehen, die zu Störungen bei neuen Konzepten führen. J.P. Kotter veranschaulicht dies sehr pointiert anhand seiner Bürometapher.
Gastautor Thomas Binder (Berlin) erläutert in dieser und den Folgesendungen die Gründe für Umsetzungsschwierigkeiten bei Change-Projekten: Wird nach Abschluss der eigentlichen Implementierung keine eigenständige Stabilisierungsphase eingeplant, ergeben sich typische Schwierigkeiten, aus denen sich vier zentrale Maßnahmenfelder ableiten lassen. Diese werden anhand von Praxisbeispielen erläutert und es wird aufgezeigt, worauf in der Stabilisierungsphase zu achten ist, um einen dauerhaften Erfolg von betrieblichen Veränderungsprojekten sicherzustellen …
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
————–
Zum Autor:
Dipl.-Kfm., Dipl.-Psych. Thomas Binder, Systemischer Supervisor (DGSv, SG), Mediator(BM). Geschäftsführender Partner von systemicsTM – Beratung und Training. Seit 13 Jahren als Organisationsberater tätig mit dem Schwerpunkt Change Management und Führungskräfteentwicklung.
Anschrift: systemicsTM, Büro Charlottenburg, Fredericiastrasse 10c, 14050 Berlin
Email: binder@systemics.net Website: www.systemics.net und Website: www.i-e-profil.de