Der Vertrieb will verkaufen, will Umsatz. Die PR-Verantwortlichen wollen ein gutes Image, Bekanntheit und so in erster Linie Medienpräsenz
Hallo liebe Hörer,
Presseverantwortliche in den Unternehmen haben sich lange Zeit vorzugsweise um Image und Bekanntheit gekümmert. Das ändert sich gerade. Ursache sind die erheblich geschrumpften Kommunikationsbudgets der vergangenen Jahre.
Plötzlich wird die Pressearbeit auch für die Vertriebsunterstützung interessant, denn Werbung kostet Millionen, PR-Kampagnen hingegen davon nur einen Bruchteil.
Public Relations gewinnen an Bedeutung, weil sie gut gemacht zielgenauer, glaubwürdiger und kostengünstiger sind als manch andere Kommunikationsform:
Wo werden Umsatzpotenziale eröffnet? Wo bekommt der Vertrieb hochwertige Leads durch die Pressearbeit? Vertriebsunterstützende PR bietet Grundlagen in dieser Kommunikationsdisziplin. Neue Werkzeuge kommen zum Einsatz, und das Gefühl für machbare Erfolge reift.
Ich spreche zum Thema Vertriebsunterstützende PR mit Wolfgang Eck (eckpunkte):
„Der Vertrieb will verkaufen, will Umsatz. Die PR-Verantwortlichen wollen ein gutes Image, Bekanntheit und so in erster Linie Medienpräsenz. Dabei achten Journalisten und Medien sehr darauf, für Produkte möglichste keine Werbung zu machen. Kann die PR dem Erfolg des Vertriebs also gar nicht auf die Sprünge helfen? Sie kann. Aber nicht alleine mit Produkt-Pressemeldungen. Mehr denn je steht integrierte Kommunikation auf dem Fahrplan der Abteilungen Vertrieb, Marketing und PR. Ein gemeinsames Programm für den Erfolg des eigenen Unternehmens muss her …“
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EckPunkte
Ulrich Erik Hinsen