Wer erfolgreich führen will, der sollte sich fair verhalten und für seine Mitarbeiter berechenbar sein. Wenn Sie mich schon länger kennen, dann wissen Sie wie wichtig es mir ist, dass Führungskräfte klare Werte haben und diese auch leben.
Außerdem sollten Sie als Führungskraft mit Ihren Mitarbeitern über Ziele sprechen, Ihre Erwartungen klar äußern und über die Vision diskutieren, das „Warum“ erklären. Es ist Ihre Aufgabe Ihre Mitarbeiter mit ins Boot zu holen.
Alles gut und schön, sagen Sie vielleicht jetzt. Aber wie verhalte ich mich denn, wenn ich einen Mitarbeiter habe, bei dem das alles nicht fruchtet.
„Ich verhalte mich korrekt, rede über Vision, Ziele und Erwartungen , rede mir quasi den Mund fusselig, und mein Mitarbeiter tut trotzdem nicht das, was ich von ihm erwarte.“
Warum? Die Frage, die Sie sich hier stellen sollten, ist: warum? Warum tut er das?
Kann er es nicht oder will er es nicht? Wenn er nicht kann, dann müssen Sie ihm helfen.
Wenn er nicht will könnte es sein, dass ihm die Einsicht fehlt, sich richtig zu verhalten. Dann ist es Ihre Aufgabe, ihm das „Warum“ klar zu machen …
Heute: Was tun, wenn meine Mitarbeiter nicht tun, was ich will?
Bernd Geropp | ManagementRadio