Online-Reputation: Gezielter Dateneinsatz. Warum?
Hallo liebe Hörer,
haben Sie schon mal Ihren Namen in die bekannten Suchmaschinen eingetippt und anschließend durch die Ergebnisse geblättert? Da kann man so manche Überraschung erleben! Was wir heute ins Netz stellen, ist für immer darin. Wir können es nicht löschen, wir können die Verbreitung nicht steuern und wir können nicht verhindern, dass es in völlig verkehrtem Kontext bis hin zur gegenteiligen Verdrehung weiterverarbeitet wird. Hans-Rainer Pohl, Niederlassungsleiter SKP Hamburg, geht im Interview der Frage nach, was dies alles bedeutet für Führungskräfte, die gelegentlich auch selbst Bewerbungen abgeben? Und Pohl nennt ein paar Tipps und Praktiken, „wie wir sie in unserer Beratung anwenden …“
„Auch wenn die Gesellschaft 2.0 im Web noch nie da gewesene Kommunikationsformen und Geschwindigkeiten erlaubt und von diesen eine große Faszination ausgeht: Die künftige Nutzerstrategie heißt: Gezielter Dateneinsatz. Warum? Nun stellen Sie sich folgende Situation vor: Der Klient schildert in seinem Lebenslauf sein soziales Engagement (Kirche, Sportverein etc.) Nur bei Google ist dazu absolut nichts zu finden „.
Ein Leben außerhalb des Web lässt sich nicht mehr führen. Sie können es aber positiv stimulieren.
Ulrich Erik Hinsen