seit Monaten jagt eine Krisenmeldung aus der Wirtschaft die nächste. Kein Wunder also, dass viele Beschäftigte Ängste um ihren Arbeitsplatz entwickeln und sich fragen, wie lange ihr Unternehmen noch durchalten wird. Was tun Führungskräfte in dieser Situation? Ich spreche zum Thema und zu möglichen Hilfestellungen mit Dr. Ulrich Goldschmidt, Hauptgeschäftsführer beim Verband „Die Führungskräfte“, Essen.
„Der Verband begleitet Führungskräfte auf ihrem gesamten Karriereweg mit einer bedarfsspezifischen Rundumbetreuung. Dazu gehören neben einem exklusiven Seminarprogramm und der Interessenvertretung gegenüber Politik und Wirtschaft besonders ein qualifizierter juristischer Service …“
Interessant sind auch die Einschätzungen von Dr.Goldschmidt zum Thema in Krisenzeiten. Doch: Hören Sie selbst …
Gregor Heiss im Gespräch mit business-bestseller-Herausgeber Alexander Krunic über die Module II (Motivation-Selbstmotivation) und III (Selbstverantwortung) seines siebenteiligen Führungs-Curriculums „HEISS auf Erfolg“, das von business bestseller exklusiv im deutschsprachigen Raum als offenes Seminar angeboten wird …
es sind weniger die unterschiedlichen Gegebenheiten oder Situationen, die Stress erzeugen. Vielmehr ist es die Art und Weise, wie wir emotional auf diese Begebenheiten reagieren. Das 1991 in Kalifornien gegründete HeartMath®Institut fand heraus, dass negative Emotionen zu einem ungeordneten Herzrhythmus führen, der das emotionale Stressniveau erhöht. Hieraus entstand ein bahnbrechender Lösungsansatz: Menschen, die es gelernt haben, einen ausgeglichenen, harmonischen Herzrhythmus (Herzkohärenz genannt) herzustellen, sind auch emotional viel ausgeglichener.
Im heutigen Interview spreche ich mit Reiner Krutti. Der zertifizierte Coach mit langjähriger Führungserfahrung gibt Auskunft zu den Themen Stress und Energieeffizienz. Mit Stress-Indikation und einem darauf zugeschnittenen Trainingsprogramm verhilft Reiner Krutti zu einem wirkungsvollen Umgang mit dem eigenen Stress …
there was a time when demand for oil would go down, if the economies in industrialized nations slumped. As a consequence, the oil price would decrease, too. But now, it’s the emerging economies such as China which consume the biggest amount of oil. That way, demand stays stable, and the soaring oil price weighs down heavily on the economies in Europe.
Since its lowest point in the first quarter of 2009, when a barrel of crude oil just cost USD 34, the price has climbed higher and higher. According to Mexico, Saudi Arabia and Russia, the most reliable forecasters of oil price development in the past, this trend will continue in 2012. They expect the average price of a barrel of crude oil to reach USD 111 this year, a 15% rise year on year. This is the conclusion of a study, „What best performing forecasters think“, by Roland Berger Strategy Consultants, conducted for the fifth year in a row.
ManagementRadio talked to Arnoud van der Slot, Partner at Roland Berger Strategy Consultants in Amsterdam and author of the study about the forecast, his personal predictions and the consequences of this rise.
2012 will be a year of dramatic economic and social challenges, but especially one of political change, with transitions of power taking place in 60 countries affecting 50 percent of the world’s GDP. That’s why Roland Berger Strategy Consultants within its GLOBAL TOPICS initiative has launched a knowledge collaboration under the name „Project 2012“, which looks at the most pressing issues affecting business and politics in 2012 and beyond, outlining possible solutions. Charles-Edouard Bouée talks about how change and volatility especially related to debt, energy supply, welfare issues and demographics will shape the world’s future prospects.
Charles-Edouard Bouée is President of Roland Berger Strategy Consultants, Asia, and has been a member of the firm’s Global Executive Committee since July 2010. He joined the firm as Senior Partner in the Paris Office, where he headed the Financial Services and Utility & Energy Competence Centers as well as the firm’s private equity activities.
wieder ein interessantes Interview auf PR-Blogger: Aussagen und Einschätzungen von Thomas Riegler, Verband Deutscher Maschinen Anlagenbau (VDMA), zum Thema Social Media Guidelines.
nearly 1.2 billion customers with purchasing power – an attractive notion for consumer goods providers. Brand affinity is increasing among the Chinese. Yet what drives China’s consumers? What are the regional differences? Insights into strategic target group …
Roland Berger Strategy Consultants‘ internationally acclaimed „think:act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
Change Prozesse – wie kommt Bewegung in den Kopf und in die Organisation?
Hallo liebe Hörer,
„Change! Yes we can“. So lautete das Motto von Barrack Obama. Aber können wir das wirklich, Change Prozesseumsetzen? Viele wollen es, aber nicht allen gelingt es. Auch Beratung und Coaching stehen hier manchmal auf dem Schlauch. „Weiterbildung zwecklos“, titeln einige Gazetten. Dabei bestätigen und bereichern neurowissenschaftliche Erkenntnisse bereits bewährte Methoden aus dem NLP.
Dr. Constantin Sander
Ulrike Berlenbach
ManagementRadio sprach zum Thema „Change – wie kommt Bewegung in den Kopf und in die Organisation“ mit den Business-Coaches Ulrike Berlenbach und Dr. Constantin Sander. „Das Potential, über uns selbst hinaus zu wachsen und etwas zu verändern, ist uns angeboren – wir müssen es nur nutzen.“
Zum Projekt und der Social Media-Kampagne MRadio mit der Kommunikationsexpertin Gaby Neujahr
Hallo liebe Hörer,
wir kennen ihre Bilder von Hauswänden und Zügen, hören ihre Musik, bewundern ihre Geschicklichkeit auf Board oder Bike, doch wer sind die unbekannten Künstler städtischer Kunst? Welche neuen Trends prägen sie gerade, wie kamen sie zur Kunst, wer sind ihre Helden und was ist gerade heiß? Diesen Fragen geht die sechsteilige TV-Dokutainment-Serie „Rockstars of Urban Art“ in sechs Urban-Art-Hotspots auf drei Kontinenten nach. Gemeinsam mit 2 Moderatoren entdecken die Zuschauer die spannendsten Street ArtLocations in Los Angeles, Paris, Berlin, Mailand, Addis Abeba und New York.
Gaby Neujahr
Vor 1,5 Jahren wurde die Idee für die TV-Serie geboren – mitten hinein in die Eurokrise. Die Idee wurde entwickelt, Moderatoren gecastet, Berater aus den Streetart-Szene gefunden und im Frühjahr vorigen Jahres der Trailer gedreht. Zeitgleich konnte Discovery für die internationale Distribution gewonnen werden. Mit diesem Paket wurden Finanziers gesucht, doch dann war bei Banken und Finanziers keine Bereitschaft vorhanden, die Produktionskosten vorzufinanzieren. Schließlich entstand die Idee, das Projekt via Crowdfunding zu realisieren …
ManagementRadio sprach zum Projekt und der SocialMedia-Kampagne mit der Kommunikationsexpertin Gaby Neujahr …
Recruiting: Interview mit Gerd Geis, Berater Arbeitgeberservice der ZAV
Hallo liebe Hörer,
Führungskräftegewinnung ist inzwischen eine unternehmerische Herausforderung. Immer mehr nutzen dazu als Arbeitgeber das Wissen und die Erfahrung von Spezialisten. Die Managementvermittlung der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) ist ein kompetenter Partner bei der Deckung des Personalbedarfs im obersten und oberen Management.Das Terrain der ZAV ist der Arbeitsmarkt für Führungskräfte. Durch fundierte Branchenkenntnisse sowie durch eigene langjährige Fach- und Führungserfahrung sind die ZAV Beraterinnen und Berater in der Lage, aktuelle Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen. Wir sprechen heute zum Thema Vermittlung und Recruiting mit Gerd Geis, Berater Arbeitgeberservice der ZAV …
ZAV. Berater die wissen, worauf es bei der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Management ankommt …