der Senior Experten Service (SES) ist die Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH und eine gemeinnützige Gesellschaft. Er bietet interessierten Menschen im Ruhestand die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und ihr Wissen an andere im Ausland und in Deutschland weiterzugeben. Als ehrenamtlich tätige Senior Experten fördern sie die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften. Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe – und damit einen wichtigen Beitrag, ein Stück Zukunft zu sichern. Ein System, von dem alle Beteiligten profitieren …
ManagementRadio (Hans-Joachim Rosehr) sprach mit Wolfgang Nimmiech, bekannter Eutiner Gastronom und „Entwicklungshelfer“ des SES über seine Einsätze in Lateinamerika und Osteuropa. Ein spannendes Stück Entwicklungsarbeit …
„Alle lieben Google. Vor allem die Deutschen suchen fast ausschließlich über diesen einen Suchschlitz. Es gibt natürlich Alternativen, aber ganz freiwillig und ohne Zwang machen wir die Google-Suche zu einem Monopol – weil es Google gelingt einfach gut zu sein. Auf der anderen Seite verengt sich dadurch unsere Such-Realität, wir vertrauen auf die Ergebnisse eines einzigen Anbieters. Bringt das Gefahren mit sich für die Nutzer? Welche Abhängigkeiten entstehen daraus für Unternehmen im Internet? Beim DLD12 in München haben Blogger, Unternehmer, Journalisten, Internetexperten und Politiker versucht den Zwiespalt zu beschreiben, der die große Marktmacht von Google mit sich bringen kann in den nächsten Jahren …“
Employer Branding-Expertin Sehnaz Özden
Tipps für kleinere und mittelgroße Unternehmen
Hallo liebe Hörer,
die Arbeitgebermarke hat in den letzten Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. Doch nach einer Benchmark-Studie von Kienbaum verschenken 90% der befragten Unternehmen wertvolle Potenziale, indem sie die Möglichkeiten des internen Employer Brandings noch nicht ausschöpfen. Der Stellenwert der eigenen Mitarbeiter – auch für das externe Image von Arbeitgebern – sowie Aspekte der Führung und Integration von Mitarbeitern werden leider vielfach noch vernachlässigt.
ManagementRadio hat die Employer Branding-Expertin Sehnaz Özden (Continental) zu ihren Erfahrungen befragt. Im Interview spricht Sehnnaz Özden über Employer Branding nach innen und außen.Und sie gibt Tipps für kleinere und mittelgroßen Unternehmen zum Aufbau einer profilierten Arbeitgebermarke …
Tom Peters uses an example from the healthcare industry to highlight the importance of listening. According to Tom, „the single most significant strategic strength that an organization can have is not a good strategic plan, but a commitment to strategic listening on the part of every member of the organization.“
Würde bringt Bürde. Die Regulierung für systemrelevante Finanzinstitutionen – auch SIFI genannt – nimmt Gestalt an. Doch die Folgewirkungen sind noch unklar. Erfahrungen in den USA zeigen: Banken müssen ihre Strategie rechtzeitig anpassen und dabei auch unerwünschte Nebenwirkungen der neuen Regeln berücksichtigen …
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
Barry Salzberg, Chief Executive Officer, Deloitte Touche Tohmatsu Limited, looks ahead to the World Economic Forum’s Annual Meeting held in Davos, Switzerland from 25-29 January 2012.
HR-Management: „Intuition im Unternehmen“ mit Dr. Andreas Zeuch
Hallo liebe Hörer, dass rein rationale Entscheidungen, sofern es sie überhaupt gibt, ihre Mängel haben, hat sich inzwischen wohl herumgesprochen.
Dass aber auch Entscheidungen „aus dem Bauch“ schlecht, mitunter gravierend sein können, geht hinter der derzeitigen Glorifizierung von Intuition zunehmend verloren.
ManagementRadio sprach zum Thema „Intuition im Unternehmen“ mit Dr. Andreas Zeuch. Der Autor des Buches „Feel it. So viel Intuition verträgt Ihr Unternehmen“ ist Experte auf dem Feld der Intuition in der Wirtschaft. Im Interview erläutert Zeuch die Möglichkeiten und Grenzen von Intuition …
Dr. Andreas Zeuch: Ein ungemein sympathischer Interviewpartner mit seinem hochaktuellen Ansatz professioneller Intuition …
einfach, individuell, zuverlässig – so definiert Marcel Rzeplinski, Inhaber und Geschäftsführer der Marz Media GmbH die Qualität von Informations- und Anzeigesystemen. „Unsere Angebote und Dienstleistungen folgen stets den Leitlinien und Prozessen des Unternehmens, vereinfachen komplexe Strukturen und automatisieren zeitraubende Abläufe. Das Wichtigste ist eine in der Bedienung einfache und automatisierte Lösung, damit bei minimalem Aufwand der grösstmögliche Zusatznutzen entsteht …“
Gegründet 2006, ist Marz Media Unternehmens-Partner für professionelle Displaysysteme wie SwissScreen oder Screen2go. In Zusammenarbeit mit einem Schweizer Systempartner bieten Marz Media umfassende Dienstleistungen und massgeschneiderte Lösungen auch auf dem Feld Interner Kommunikation. Im Interview mit ManagementRadio stellt Marcel Rzeplinski einige der Möglichkeiten vor: Vernetzte Grossdisplays an zentralen Punkten im Unternehmen sind immer aktuell und informieren automatisch. Es ist damit nicht mehr nötig, die Mitarbeiter der Administration mit Zetteln und Pins durch das Unternehmen rennen zu lassen, um die Schwarzen Bretter zu bewirtschaften …“
warum ist es hierzulande der Wind bei den erneuerbaren Energien, auf die die großen Energieversorger setzen? Und wie ist es bestellt um die Innovationskraft in der Windkraftindustrie? Der globale Boom um die Windenergie verliert derzeit an Fahrt – speziell in Europa. Nach phantastischen Jahren wächst der On- und Offshore-Windenergiemarkt von heute bis 2015 voraussichtlich gerade mal um 5 Prozent. Wie muss sich angesichts dieser Entwicklungen die Windkraft-industrie aufstellen?
ManagementRadio fragte nach bei Manfred Hader und Marcus Weber, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants und Herausgeber der internationalen Studie Wind Turbine Manufacturing.
Communities wie XING sind das Vorbild, wenn Unternehmen heute eigene Online-Portale aufbauen, in denen Mitarbeiter ihre Profile hinterlegen können. So entstehen informelle Netzwerke jenseits der Hierarchien, im Idealfall sind sie der Humus für unkonventionelle Lösungsansätze im Betrieb. Wikis als eine Art von Firmen-Lexika ermöglichen, dass Wissen dort zur Verfügung steht, wo es gerade gebraucht wird, und nicht in Aktenordnern verstaubt. Die Beispiele zeigen:
Das Web 2.0 kann für die Interne Kommunikation eine ganz neue Qualität erzeugen.
Andrea Montua
Dazu müssen die Kommunikationsverantwortlichen jedoch die Architektur vorgeben. Was ist sinnvoll und mit dem Budget vereinbar? Welches Tool vom Podcast bis zum Blog passt zum angestrebten Ziel? Und wie steht es mit der technischen Umsetzbarkeit?
Im Interview mit ManagementRadio gibt Andrea Montua einen Überblick über Hintergründe und Details.