schauen Sie sich um: Wir sind umgeben von „führenden Unternehmen“, die „einzigartige Chancen“ und „Entwicklungsmöglichkeiten“ bieten, wenn der Bewerber „Leidenschaft“ und „Teamgeist“ mitbringt. Die Austauschbarkeit solcher Imagekampagnen langweilt! Neben der Unter-nehmensmarke (Corporate Brand) und der Produktmarke oder Leistungsmarke hat sich für die Rekrutierung seit einiger Zeit auch die Arbeitgebermarke (Employer Brand) etabliert. Es handelt sich dabei um eine Konkretisierung der Kernelemente der Unternehmensmarke in Bezug auf den Arbeitsmarkt.
Im Interview mit ManagementRadio erläutert Dr. Ariane Kristof (Logibrand), welche Attribute die Positionierung einer guten Arbeitgebermarke im Personalmarketing ausmachen. „Eine starke Arbeitgebermarke ist zwingend im Kampf um die besten Talente. Eine relevante, scharfe Positionierung und enge Verzahnung mit der Marke ist der Schlüssel für attraktive Bewerber. Dafür braucht es ein maßgeschneidertes Cockpitchart mit Input- und Outputgrößen. Was will ich wie oft messen und wem präsentieren? Was lässt sich davon quantifizieren?“ Und die Einflüsse auf die nachgelagerte Personalkette sind groß: Rekrutierungsprozess, Onboarding, Personalentwicklung, Exitmanagement, Alumnipflege etc.
Ein aufschlussreiches Interview rund um die optimale Positionierung der Arbeitgebermarke.
Nachhaltigkeit und Luxus. Für Francois-Henri Pinault sind das keine unvereinbaren Gegensätze. Der CEO des Luxusgüterkonzerns PPR verpflichtete sein Unternehmen dem „nachhaltigen Luxus“. Nach Pinaults Ansicht fördert ethisches Handeln zugleich Innovationen und Kundentreue …
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
Change Management hat die Aufgabe den Wandel eines Unternehmens zu begleiten. Um den Erfolg sicher zu stellen, ist es erforderlich die Notwendigkeit des Wandels zu erkennen und dann die Akzeptanz der Mitarbeiter fur diese zu schaen. Das ist die Basis, damit sich in einem der nächsten Schritte der Mindset der Mitarbeiter auf den Wandel anpassen kann. Wissen aus der Kybernetik – speziell der Erkenntnis-, System und Chaostheorie – welches in die Prozesse des Change Managements einfliessen sollte, ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg …
Ich spreche zum Thema Kybernetisches Change Management mit Conny Dethloff(IBM). Dethloff ist auch einer der zentralen Autoren rund um den ChangeModeler. Im aktuellen „The Race – Change Management mit dem ChangeModeler, Berlin April 2010“ geht es um praktische Einsätze des ChangeModelers in Veränderungsprojekten in 2009 …
„Arbeits-Zeugnisse würde ich am liebsten abschaffen“, sagt ein Mann, der mit seinem Unternehmen unter anderem Potenzialanalysen anbietet, die dem Bewerber und dem Arbeitgeber eine wertvolle Orientierung geben können. Das Unternehmen heißt e3.
Im Gespräch mit ManagementRadio hören Sie dazu Wolf Dieter Werner, der über 20 Jahre Erfahrung als Personaldirektor bei einer Großbank sowie in der S-Finanzgruppe und als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens mitbringt. Seit mehr als 15 Jahren ist er außerdem ehrenamtlicher Richter am Arbeits- und Landesarbeitsgericht in Berlin, Frankfurt und Düsseldorf sowie Mitglied im Kuratorium und im wissenschaftlichen Beirat von Hochschulen.
Ein weiteres train the eight“ Knowledge-Nugget für Führungskräfte: Komplexe Systeme“. Im Change Management haben wir es immer mit komplexen Systemen zu tun. Was aber sind komplexe Systeme? Was zeichnet sie aus? Wie können wir einen guten Umgang mit komplexen Systemen finden? Dr. Heinz Peter Wallner ist im Gespräch mit Prof. Kurt Völkl. Willkommen in der Welt von train the eight“ (trainthe8.com — Ein Entwicklungsmodell für Mensch und Organisation)
Mit dem Ich-Entwicklungsprofil bekommen Führungskräfte völlig neue Möglichkeiten der Entwicklung an die Hand. Managementradio stellt dafür diese Reportage bereit: