Outsourcing der Personalabteilung und die Aufgaben einer externer Personalverwaltung
Hallo liebe Hörer,
die Auslagerung der Lohn- und Gehaltsabrechnung als Teilbereich der Personalverwaltung ist eine heute vielfach geübte Praxis, bei der jedoch ein wesentlicher Verwaltungsaufwand im Unternehmen verbleibt. B.I.P geht mit seinem Leistungsangebot einen Schritt weiter und betreut zusätzlich verwaltungstechnisch die vom Unternehmen definierten Mitarbeiter von ihrem Eintritt bis zum Ausscheiden. Was bedeutet das konkret?
ManagementRadio sprach über BPO (Business Process Outsourcing) , ein Outsourcing der Personalabteilung und die Aufgaben externer Personalverwaltung mit BIP-Geschäftsführerin Suzanne Walter. Die gebürtige Niederländerin und international sehr erfahrene Personaldienstleisterin geht im Gespräch auch auf die Sorgen vor Kontrollverlust ein …
die nächste Revolution im TV – Wie Social Media das TV-Modell verändern wird. Wir können die ersten Ausläufer bereits sehen, beispielsweise an Likes zu hochrelevanten Sendungen wie Tatort etc. Kommentare gehen am Abend bereits in die tausende …
Tobias Schweiger von Roland Berger Strategy Consultants erläutert hier die wichtigsten Veränderungen.
Führungskräfteentwicklung – Erfolgsfaktoren – Auf dem Weg von der Nachwuchs- zur Führungskraft
Hallo liebe Hörer,
Unternehmen investieren viel, um sich die besten Nachwuchstalente zu sichern. Hat man sie für sich gewinnen können, starten Führungskräfteentwicklung und sukzessiver Aufbau einer Karriere im Unternehmen. Dazu gehört auch, ab einem bestimmten Zeitpunkt, die Beförderung zur Führungskraft. Und genau in diesem Moment, werden häufig zentrale Erfolgsfaktoren übersehen um die vorher getätigten Investitionen abzusichern. In vielen Fällen gilt immer noch das Prinzip des kalten Wassers, welcher für die Entwicklung einer Nachwuchskraft vorgenommen wird. Dieses Prinzip, lässt jedoch keinen abgesicherten Erfolg zu eher das Gegenteil ist der Fall.
ManagementRadio sprach zum Thema „Erfolgsfaktoren – Auf dem Weg von der Nachwuchs- zur Führungskraft“ mit Björn Hübner (Trainer, Coach und Moderator beim Coachingbüro Huber und Partner), Freiburg
Arbeitsweisen und Prozesse einer Organisation verändern sich bei IT Entwicklungsprojekten häufig besonders nachhaltig. Diesem Veränderungsaspekt wird leider zu wenig Beachtung geschenkt und wichtiges Change Management vernachlässigt.
Im Rahmen ihrer Diplomarbeit des Executive MBA of Business Engineering an der Universität St. Gallen versuchen die Autoren Peter Zwyssig, Jan Maisenbacher und Guido Binder die Frage zu beantworten, wann verschiedenene Rollen in einem IT-Projekt welche Change Management Massnahmen anwenden sollten, damit das Projektergebnis besser akzeptiert wird.
Die Studie basiert auf einem Online Fragebogen, der in diesen Tagen ins Netz gestellt wurde. Im Vorfeld der Datenaufnahme sprach ich mit Peter Zwyssig über das spannende Projekt …
in diesen Tagen ist wieder viel von der „sinnstiftenden Aufgabe“ der Führungskommunikation zu lesen. Aber ist Sinnstiftung von Mensch zu Mensch, von Führungskraft zum Mitarbeiter, überhaupt möglich? Unternehmer und Berater Gebhard Borck verneint dies entschieden. Und bringt in diese Diskussion das Konzept der Sinnkopplung ein.
„Sinnkopplung bezeichnet das freiwillige Leistungsversprechen als wirkungsvollere Alternative zum abhängigen Leistungsversprechen, wie es dem typischen Arbeitsvertrag zugrunde liegt.“
Angesichts aktueller Fragen nach wirkungsvoller Mitarbeiterbindung, Motivation, Recruiting etc. setzt Borck damit zugleich auf ein zutiefst humanes Menschenbild in der Führung und Führungskommunikation. In meinem Verständnis stellt Sinnkopplung den Menschen als bewusstes, intelligentes, kreatives, intuitives, improvisierendes, talentiertes, fehlerbehaftetes, mangelhaftes, funktionsgestörtes, subjektives, soziales, spontanes, emotionales, empathisches Wesen ins Zentrum der Betrachtung vom Zusammenhalt in Organisationen. Dahinter tritt das Fachwissen, die Ausbildung, die auszufüllende Funktion oder ähnliche Inhalte einer Stellenbeschreibung, eines Leistungsbewertungssystems einer Vereinbarung zur Leistungsabhängigen Entlohnung usw.. zurück
die Anforderungen an die Interne Kommunikation sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Neben der klassischen Mitarbeiterinformation verlangt das Topmanagement von der Disziplin zunehmend, alle operativen Einheiten untereinander zum Zweck des optimalen Wissensmanagements miteinander zu vernetzen und zum intensiven Austausch anzuregen.
Daneben soll die Interne Kommunikation einen Beitrag zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke leisten, die in Zeiten des Fachkräftemangels das Recruiting erleichtert. Zudem müssen die internen Kommunikatoren der Belegschaft in immer schnellerer Folge die strategischen Neuausrichtungen ihrer Unternehmen nahebringen, Übernahmen und den Verkauf von Unternehmensteilen vermitteln – und das alles oft genug bei gleichbleibenden Ressourcen, sprich: Zahl der Kommunikatoren und Budget.
die weltweite Automobilzulieferindustrie erlebt gerade eine Hochkonjunktur und erreicht im Durchschnitt noch höhere Gewinnmargen als vor der Krise. Dabei weisen europäische Unternehmen 2010 im Schnitt deutlich höhere EBIT-Margen auf als ihre nordamerikanischen und japanischen Wettbewerber. Wird das für die kommenden Jahre Bestand haben? ManagementRadio sprach zum Thema mit Felix Mogge, Mitherausgeber der Studie „Global Automotive Supplier Study 2011“, die Roland Berger Strategy Consultants gemeinsam mit Lazard (eine der weltweit führenden Finanzberatungsinstitute) verfasst hat.
Unordnung kostet Geld und ist nicht nur Thema der Sekretärin. Wie häufig suchen Sie nach wichtigen Unterlagen? Wie oft vergeuden Sie Ihre Zeit (und damit Geld) beim Aufräumen, Umräumen, Neuordnen, Suchen und Sortieren? Wollen Sie das ändern? Edith Stork ist Expertin in diesem Thema. Mit der erfolgreichen Buchautorin („Eine Frau räumt auf“, „Logistik im Büro“…) hat Wolfgang Eck (ManagementRadio) in ihrer Oberurseler „Beratung für Büro-Organisation“ über die Methode „A-P-DOK®“ gesprochen, bei der sich alles um Kostenminimierung und Teamfähigkeit im Office-Management dreht. Dabei verspricht Sie ihren Kunden eine Kosteneinsparung von rund 300 Stunden Suchzeiten pro Mitarbeiter im Jahr. Aber hören Sie selbst …
Bücher:
Edith Stork: Logisitk im Büro 7. Auflage
Edith Stork: Tatort Büro
Edith Stork: Eine Frau räumt auf /Unternehmensbiografie kostenlos: Download Website
Kostenlose Veranstaltung dazu am 21.11.2011 ab 20 Uhr in Frankfurt an der Goethe-Universität. Weitere Informationen unter der Homepage des Veranstalters
HORIZONTE. Expertengespräche des Stifterverbandes: Interview mit dem Mathematiker und Philosophen Gunter Dueck, Chief Technology Officer bei IBM Deutschland…