Shortlink

Change Management – Am Ball bleiben

Fussballmeisterschaft - Change ManagementHallo liebe Hörer,

„Ziel für jede der drei Mannschaften ist es am Ende der Saison 2025 den größten Cash Flow und die beste durchschnittliche Tabellenplatzierung zu haben. Am Anfang einer Saison müssen zwei Entscheidungen gefällt werden: Wieviel Spieler werden gekauft und wieviel Spieler werden verkauft? Es wird 16 Saisons (2010 – 2025) gespielt, davon sind die ersten vier Saisons bereits abgelaufen. Die Entscheidungen waren über alle drei Mannschaften jeweils gleich …“ (Auszug aus der Spielanleitung)

Was verbindet Fussball, Modellierung und Change-Management? Nun – das aktuelle Spiel von IBM-Mann Conny Dethloff spielt sich nicht nur prima – Es ist auch bestens dazu geeignet, sich in der Modellierung zu üben. Und modelliert wird derzeit im Changemanagement von Detholoff und seinen Kollegen mit beachtenswerten Erfolgen.

MR sprach mit Conny Dethloff über das Spiel (Template) „Fussballmeisterschaft“ und seine Ambitionen dahinter.

Weiterführende Links:
Fussballmeisterschaft: Spielanleitung


Ulrich Erik Hinsen

Shortlink

Aufwärts dank Gesetz – Strategien umsetzen

Hallo liebe Hörer,

es ist eine Revolution von oben: Zu 40 Prozent muss ein Board of Directors in Norwegen künftig weiblich sein. Doch führen Quoten wirklich zu mehr Gerechtigkeit – und sind sie gut für die Unternehmen? Können nämlich die Aktiengesellschaften die Auflagen nicht erfüllen, drohen Strafen. Bis hin zur Auflösung.

Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.

ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …

Ulrich Erik Hinsen

Shortlink

Kommunikationsmanagement – experience under net condition

Vince Kueng

Vince Kueng

Hallo liebe Hörer,

über Google+ sah er schließlich das günstige Momentum: „experience under net condition“. (Erfahrungen unter Bedingung der Vernetzung). „Über Bilder erfahren wir mehr von anderen Menschen, fremden Orten und über Dinge, die wir sonst nicht sehen bzw. erfahren könnten. Was bleibt daraus in unserer Erinnerung haften und wie weit beeinflussen Bilder, unter der Bedingung der Vernetzung, unsere Sinnwelten. Nicht über Dinge nur, die uns nicht selbst betreffen, als lieber von uns an Andere über Etwas zu sagen und von Anderen über Etwas zu erfahren, ist der Sinn, wenn wir mit Bildern, unter Bedingung der Vernetzung, miteinander sprechen wollen. Denn jedes Ding ist Seiendes, wenn Menschen es geschaffen oder es von Natur aus besteht, also das was wir wissen können im Bild dargestellt ist …“

experience under net condition

Was für den ersten Moment abstrakt klingt, bekommt dann im Projekt eine konkrete (Video-) Gestalt. Hören Sie Vince Küng im Interview mit ManagementRadio über Absichten und Ansätze der „experience under net condition“

Ulrich Erik Hinsen