wer möchte schon keinen Erfolg haben. Doch es gelingt dennoch nicht jedem. Prof. Dr. Hardy Wagner behauptet dagegen, dass Erfolg lernbar ist. Dazu hat er vor einigen Jahren zunächst für sich persönlich, dann für seine Studenten ein Konzept entwickelt und schließlich die Stiftung Stufen zum Erfolg gegründet. ManagementRadio sprach mit Prof. Dr. Wagner darüber, wie das funktionieren kann …
Das Konzept kann für jede Privatperson von Nutzen sein, die erfolgreich sein möchte. Es gibt aber auch ein neu entwickeltes Ausbilderkonzept für Unternehmen. Wer sich persönlich informieren möchte, der kann eine Informationsveranstaltung an der Goethe-Universität in Frankfurt am 28.10. besuchen, zu der die Frankfurter Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft fwwg einlädt (siehe Link).
let’s be honest: the best strategy is not to play by the rules, but to break them. Management writer Morgen Witzel explains why: if you invent rules that fit your capabilities, you make it your own game – and beat them all!
Roland Berger Strategy Consultants‘ internationally acclaimed „think: act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
„Ziel für jede der drei Mannschaften ist es am Ende der Saison 2025 den größten Cash Flow und die beste durchschnittliche Tabellenplatzierung zu haben. Am Anfang einer Saison müssen zwei Entscheidungen gefällt werden: Wieviel Spieler werden gekauft und wieviel Spieler werden verkauft? Es wird 16 Saisons (2010 – 2025) gespielt, davon sind die ersten vier Saisons bereits abgelaufen. Die Entscheidungen waren über alle drei Mannschaften jeweils gleich …“ (Auszug aus der Spielanleitung)
Was verbindet Fussball, Modellierung und Change-Management? Nun – das aktuelle Spiel von IBM-Mann Conny Dethloff spielt sich nicht nur prima – Es ist auch bestens dazu geeignet, sich in der Modellierung zu üben. Und modelliert wird derzeit im Changemanagement von Detholoff und seinen Kollegen mit beachtenswerten Erfolgen.
MR sprach mit Conny Dethloff über das Spiel (Template) „Fussballmeisterschaft“ und seine Ambitionen dahinter.
es ist eine Revolution von oben: Zu 40 Prozent muss ein Board of Directors in Norwegen künftig weiblich sein. Doch führen Quoten wirklich zu mehr Gerechtigkeit – und sind sie gut für die Unternehmen? Können nämlich die Aktiengesellschaften die Auflagen nicht erfüllen, drohen Strafen. Bis hin zur Auflösung.
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
der Kommunikationskongress ist Europas größte Fachtagung für Public Relations. Er war am 15. und 16. September Treffpunkt für ca. 1.400 PR-Leute. Zahlreiche Vorträge und Workshops boten die Möglichkeit, Wissen zu vertiefen und aufzufrischen – zu klassischen Kommunikationsthemen wie auch zu aktuellen Trends. Unter den Referenten waren z. B. Prof. Götz W. Werner (dm), Matthias Mehlen (McDonalds), Thomas Mickeleit (Microsoft), Merlin Koene (Unilever) und Thomas Voigt (Otto).
Die Inhaberinnen der Kommunikationsagentur get noticed!, Anja Beckmann und Nadja Amireh, hielten den Workshop „Professionelle Blogger Relations“ und gemeinsam mit dem Monitoringdienstleister Landau Media den Vortrag „Drogeriemarktketten im Social Web“. Über ihre Erfahrungen vom Kommunikationskongress berichtet Anja Beckmann, die vor ihrer Agenturtätigkeit lange Zeit auf Unternehmensseite (Kraft Foods und Starbucks) tätig war …
Energieeffizienz wird als Beschäftigungsmotor und als Attraktivitätsfaktor immer wichtiger. Eine stimulierende Wirkung auf Umsätze und Arbeitsplätze ist die Folge. Ausblick und Handlungsstrategien bis 2050 gibt die aktuelle Studie von Roland Berger Strategy Consultants: Effizienzsteigerung in stromintensiven Industrien. ManagementRadio sprach zum Thema mit Prof. Dr. Torsten Henzelmann, Partner und Head of Civil Economics …
über Google+ sah er schließlich das günstige Momentum: „experience under net condition“. (Erfahrungen unter Bedingung der Vernetzung). „Über Bilder erfahren wir mehr von anderen Menschen, fremden Orten und über Dinge, die wir sonst nicht sehen bzw. erfahren könnten. Was bleibt daraus in unserer Erinnerung haften und wie weit beeinflussen Bilder, unter der Bedingung der Vernetzung, unsere Sinnwelten. Nicht über Dinge nur, die uns nicht selbst betreffen, als lieber von uns an Andere über Etwas zu sagen und von Anderen über Etwas zu erfahren, ist der Sinn, wenn wir mit Bildern, unter Bedingung der Vernetzung, miteinander sprechen wollen. Denn jedes Ding ist Seiendes, wenn Menschen es geschaffen oder es von Natur aus besteht, also das was wir wissen können im Bild dargestellt ist …“
Was für den ersten Moment abstrakt klingt, bekommt dann im Projekt eine konkrete (Video-) Gestalt. Hören Sie Vince Küng im Interview mit ManagementRadio über Absichten und Ansätze der „experience under net condition“ …
ohne Wenn und Aber hat er sich für eine zweijährige Auszeit entschieden und diese Zeit genutzt, über sein Leben, seine Prioritäten und insbesondere über den Preis seiner ausgeprägten Karriere-Fixierung nachzudenken. Der Mann heißt Carsten Alex. Seine Weltreise führte ihn durch Länder wie Indien, Nepal, Bangladesch, China, Mongolei, Mexiko, Guatemala, Nicaragua oder Kolumbien. Er fand vielfältige Begegnungen mit fremden Kulturen und Menschen sowie neue Werte im Leben.
Um bewegende Erfahrungen reicher, kehrte Carsten Alex neu motiviert ins Management der Daimler AG zurück. Im Reisegepäck: ein deutlich veränderter Blickwinkel und sehr konkrete Vorstellungen davon, was künftig wirklich erforderlich ist, um glücklich zu sein. In seinem Buch und in diesem Interview mit Jan Holtfreter, ist zu erfahren, welche neuen Perspektiven sich während einer Auszeit eröffnen können. Hören Sie selbst!