Social Media: Eignet sich Facebook für lokale Themen?
Christian Henne – Henne.Digital
Hallo liebe Hörer,
eignet sich Facebook für lokale Themen. Kann Facebook ein Kanal für Kampagnen und damit auch für CSR Themen relevant sein? Der Fall: Seit mehreren Jahren setzen sich einzelne Umweltschützer in München für eine Begrenzung des Mountainbikesports in den Isartrails ein. Vor zwei Jahren wurde ein früherer Bombenkrater auf diesem Wege gesperrt. Dies war bis dahin ein ausgewiesenes MTB-Revier in Grünwald. Nun gibt es einen neuen Vorstoß.
In München engagieren sich sich der DIMB und mehrere Einzelpersonen über direkten Kontakt mit den Gegnern und Unterschriftlisten. Protest gibt es reichlich. Auch in Radfahrer-Foren. Nur: Genau dieses Vorgehen hatte vor 2 Jahren nur mäßigen Erfolg.
Zusammen mit der SQlab GmbH hat nun Christian Henne eine Facebook-Unterstützerseite eröffnet, die öffentlichen Druck erzeugen und somit auf einem anderen Wege etwas bewirken will. Die Facebookseite hat in wenigen Tagen mehr als 1000 Fans erreicht, ohne Werbung – rein über Facebook und ein paar Radforen.
Eignet sich Facebook für lokale Themen? Kann Facebook ein Kanal für Kampagnen und damit auch für CSR Themen relevant sein? ManagementRadio sprach dazu mit Christian Henne von Henne.Digital …
deutsche und internationale Unternehmen zeigen sich nach der Finanz- und Wirtschaftskrise wieder optimistisch und schätzen ihre Wettbewerbsfähigkeit als hoch bis sehr hoch ein. Um ihre Chancen auf dem Markt zu erhöhen, setzen deshalb 83 Prozent der Unternehmen weltweit weiter auf Restrukturierung. Zwei neue Restrukturierungs-studien von Roland Berger zeigen: Deutsche und internationale Unternehmen bewerten die wirtschaftliche Erholung positiv, jedoch nur teilweise als nachhaltig. Wir sprechen über die Ergebnisse der neuen nationalen und internationalen Restrukturierungsstudien von Roland Berger Strategy Consultants mit Max Falckenberg, Partner bei Roland Berger.
Max Falckenberg is Partner in the Restructuring and Corporate Finance Competence Center of Roland Berger Strategy Consultants. He can look back on more than twelve years of experience in strategic, operational and financial restructuring, serving several dozen clients in a variety of industries. Max Falckenberg has guided debtors, creditors and customers through corporate restructurings, mergers and acquisitions and debt restructuring. His expertise is based mainly in the tourism, construction, retail and retail supplier industries.
„Anja Förster wird von der Wirtschaftspresse als „Management-Vordenkerin einer neuen Generation“ bezeichnet und wurde bereits mit dem Wirtschaftsbuchpreis ausgezeichnet. Gemeinsam mit ihrem Mann Peter Kreuz spürt sie weltweit Unternehmen und Persönlichkeiten auf, die ebenso unkonventionell wie erfolgreich sind: Organisationen, denen sich die besten Talente und Kunden anschließen und Menschen, die dafür brennen, mit ihrer Arbeit einen echten Unterschied zu machen. Und sie helfen ihren Lesern und Zuhörern dabei, diese Strategien für sich selbst zu übersetzen …“
Performance Improvement – Lindau Management Services (LMS) mit einer Benchmark-Initiative
Hans-Joachim Lindau
Hallo liebe Hörer,
Dynamisierung der Märkte. Steigender Wettbewerbsdruck. Die Frage nach dem Beitrag der Human Ressources Bereiche auf die Unternehmensentwicklung rückt immer stärker in den Vordergrund. Ziel dabei ist, die Geschäftsentwicklung schlüssig mit der Personalentwicklung zu syncronisieren …
Lindau Management Services (LMS) hat nun mit einer Benchmark-Initiative 70 entscheidende Aktivitäten aus über 100 Trainings- und Personalentwicklungsprojekten mit Unternehmen/aktuellen Veröffentlichungen identifizieren können, die erfolgreiche von nicht-erfolgreichen Konzepten unterschieden. Kann durch den Performance Improvement Test mit Checklisten und Selbst-Assessment tatsächlich ein Return on Investment erreicht werden? Management Radio sprach dazu mit Hans-Joachim Lindau, Geschäftsführer der LMS. Am 10.08.2011 führt die LMS übrigens zum Thema auch ein webinar durch. Weitere Informationen dazu unter …
according to conventional wisdom, conflict in management should be avoided. But is this really true? Can struggles between the top managers of a company also be constructive? They can – provided they are properly managed, as shown in the case of Google, among others …
Roland Berger Strategy Consultants‘ internationally acclaimed „think: act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
die spannende Balance zwischen Theorie und praktischer Erfahrung macht die Publikation „Innovative Geschäftsmodelle“ zu einem wertvollen Informationsinstrument sowohl für Führungskräfte als auch für Wissenschaftler. Warum? „Ein überzeugendes Geschäftsmodell ist das beste Mittel, um im Wettbewerb bestehen zu können. Innovative Geschäftsmodelle übertreffen sogar Produktinnovationen, da es für die Konkurrenz weit schwieriger ist, Geschäftsmodelle zu kopieren“, erläutert Dr. Christian Krys, Senior Expert der Knowledge Group bei Roland Berger Strategy Consultants und Mit-Herausgeber des Buches. Dabei gilt das besondere Augenmerk den konzeptio-nellen Grundlagen innovativer Geschäftsmodelle und ihrer Umsetzung in die Praxis …
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
der Change-Management-Spezialist Mutaree sucht gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT Teilnehmer für eine Kurzumfrage: Die Ergebnisse der Befragung sollen Aufschluss darüber geben, welchen Bedarf Unternehmen verschiedener Branchen an standardisierten Methoden zur Messung von Veränderungserfolgen haben. ManagementRadio sprach zum Thema mit Mutaree-Chefin Claudia Schmidt …
auf der Suche nach Wettbewerbsvorteilen setzen viele Unternehmen heute auf ihren guten Ruf. Wie aber managt man diesen? Neueste Forschungen zeigen, dass sich Ansehen durchaus effizient steuern lässt – was wiederum Premiumpreise möglich macht …
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
mit besonders leichten Flugzeugen sorgen Flugunternehmer in der Luftfahrtbranche für Aufregung, Sie bieten mit Very Light Jets einen günstigen Taxiservice für die Lüfte an. In den Weiten der USA und Asiens eine Erfolgsidee, in Europa könnte der enge Luftraum zum Problem werden …
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
Weiterbildung | Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des Bildungsnetzwerkes
Dr. Katharina Höhn
Hallo liebe Hörer,
Demografie, Wissensmanagement, Arbeitgebermarke stärken … Wichtige Themen treiben die Profis um. Dabei behaupten doch manche freche Vertriebsmenschen: zuviel Wissen schadet dem Absatz. Ist das so? Wir sprechen darüber und über die Bildungsinitiativen der Versicherungsbranche mit Dr. Katharina Höhn, der Hauptgeschäftsführerin des Bildungsnetzwerkes der deutschen Versicherungswirtschaft und der Deutschen Versicherungsakademie.