wie kann die Entwicklung des Finanzsektors zur Entwicklung Afrikas beitragen? Was sind die Wachstumstreiber? Und auf welcher technologischen Basis lässt sich der Finanzsektor in Afrika entwickeln? ManagementRadio sprach zum Thema „Dabei sein in Afrika“ mit Christian Wessels, Partner aus dem Bereich Financial Services von Roland Berger Strategy Consultants. Christian Wessels hat gerade die große Studie „Delivering Financial Services in Sub-Saharan Africa“ vorgelegt.
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
Zum Thema Recruiting | Michael Tembrink, Berater der ZAV im MRadio-Interview
Hallo liebe Hörer,
immer mehr Unternehmen präsentieren sich als Aussteller auf einem der VDI nachrichten RECRUITING TAGE und knüpfen dort Kontakte zu Ingenieuren, technischen Fach- und Führungskräften, Young Professionals und Professionals. Der VDI Nachrichten Recruiting Tag in Dresden richtet sich besonders an erfahrene Ingenieure. Diese werden dort von rennomierten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen erwartet. Die offene, eintägige Karrieremesse für Ingenieure bietet ein umfangreiches Programm aus Firmenmesse, Vortragsforum, Karriereberatung, Bewerbungsunterlagen-Check und Job Board. Bestens vertreten ist auf den VDI-Recruiting Tagen seit Jahren auch die ZAV Managementvermittlung, die Führungskräftevermittlung der Bundesagentur für Arbeit. ManagementRadio sprach zum Thema mit Managementvermittlung …
ZAV. Berater die wissen, worauf es bei der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Management ankommt …
Marketing is becoming more important in the professional services industry. But how does one market non-visible products? According to expert Philip Kotler, you use credibility. Revealing a previously unseen socially conscious side, he recommends combining sustainability and smart communications.
Roland Berger Strategy Consultants‘ internationally acclaimed „think: act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
wer national erfolgreich ist, strebt meist auf den internationalen Markt. Sich global einen Namen zu machen ist jedoch kein Kinderspiel. Der indische Tata-Konzern hat dies bei seinen Globalisierungsbemühungen jetzt zu spüren bekommen. Aber: Allen Schwierigkeiten zum Trotz stellen Tata und andere neue Global Players eine Bereicherung für die Wirtschaftswelt dar.
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
viele eindrucksvolle Forschungsstudien der letzten Jahre belegen, dass die Ich-Struktur (Reife) eines Menschen, d.h. sein bisher erreichter Entwicklungsstand, einen hohen Einfluss darauf hat, wie ein Manager sein Wissen und sein Know-how überhaupt einsetzen kann. Und dennoch wird dieser zentrale Aspekt in der Führungskräfteentwicklung und in der Management-Diagnostik bisher vollkommen außer Acht gelassen. Viele Fehlbesetzungen könnten vermieden werden und viele Manager könnten einen deutlichen „Schub“ erhalten, wenn sie sich mit diesem Kern ihrer Persönlichkeit auseinandersetzen würden.
Menschen im Unternehmen für das Unternehmen zu begeistern, ist eine ständige Herausforderung! CorporateRadio schafft eine konzeptionell abgestimmte interne Kommunikation, die z.B. Strategien erläutert, durch Veränderungsprozesse begleitet oder Wissen und Kultur transportiert. Zugeschnitten auf die internen Zielgruppen eines Unternehmens. Das UnternehmensRadio stellt Audio/mp3-Beiträge über das Intranet eines Unternehmens und andere Ausgabeformen für dessen Mitarbeiter und Führungskräfte zur Verfügung.
Im „Expertengespräch CorporateRadio“ diskutieren Wolfgang A. Eck (EckPunkte Kommunikationsberatung) und Ulrich E. Hinsen (ManagementRadio) über Anforderungen und Einsatzfelder von CorporateRadio in der Internen Kommunikation. „CorporateRadio ist eine exklusive und geschützte Intranetplattform für ein unternehmensinternes „on-demand-radio“. So wird dieIinterne Kommunikation über Interviews und Reportagen, Berichte oder Diskussionen zu einem aufmerksamkeitsstarken Hörerlebnis. Immer und überall!“ (U. Hinsen)
Ich-Entwicklung: Mit dem Kern der Persönlichkeit auseinandersetzen
Hallo liebe Hörer,
viele eindrucksvolle Forschungsstudien der letzten Jahre belegen, dass die Ich-Struktur (Reife) eines Menschen, d.h. sein bisher erreichter Entwicklungsstand, einen hohen Einfluss darauf hat, wie ein Manager sein Wissen und sein Know-how überhaupt einsetzen kann. Und dennoch wird dieser zentrale Aspekt in der Führungskräfteentwicklung und in der Management-Diagnostik bisher vollkommen außer Acht gelassen.
Viele Fehlbesetzungen könnten vermieden werden und viele Manager könnten einen deutlichen „Schub“ erhalten, wenn sie sich mit diesem Kern ihrer Persönlichkeit auseinandersetzen würden.
Zu diesem Thema bietet der Entwicklungs- und Arbeitspsychologe Thomas Binder im Juni 2011 in Berlin einen spannenden Workshop an: „Entwicklungs-Stufen von Führungskräften entschlüsseln können“. Dies ist zugleich ein Zertifizierungs-Workshop für Berater, Coaches und Personalentwickler, die mit dem Ich-Entwicklungs-Profil arbeiten möchten. Denn dadurch erhalten die Teilnehmer ein Instrument, mit dem sie den Entwicklungsstand von Führungskräften tiefgehend diagnostizieren und auf eine einzigartige Weise fördern können.
der Handlungsraum von Unternehmen unterliegt einem Wandel, der zu keiner anderen Zeit schneller verlief und sich organisch rascher verändert hat. Politische, soziale und technologische Entwicklungen wirken in immer stärkerer Weise auf die Handlungsoptionen ein, die dem Management eines Unternehmens zur Verfügung stehen. Aus der weltweiten Liberalisierung entstehen durch die Öffnung von Märkten ein größeres Kundenpotential und ein höherer Kostendruck durch verschärften Wettbewerb. Der technologische Fortschritt und das Social Web erschließen einerseits neue Optionen, erhöhen andererseits aber auch die Herausforderungen, auf Augenhöhe den Dialog mit Kunden und Geschäftspartnern zu führen.
Ulrike Berlenbach
Ulrike Berlenbach verbindet das „Old School Marketing“ im bestehenden Marketing-Mix des Kundenunternehmens und schafft gemeinsam mit ihren Auftraggebern eine neue inhaltliche Qualität der Kommunikation auf Augenhöhe Anbieter-Interessent in den Web 2.0 Kanälen mit Web 3.0 Kommunikation. „Consulting, Trainings und One to One Workshops sind Ihr Nutzen und unsere Kompetenz für Führungskräfte aller Ebenen und Branchen in der B2C und B2B Kommunikation.Wir bringen Sie dorthin, wo sich Ihre Kunden und Geschäftspartner aufhalten. Einschließlich Ihres Mehrwerts als Vordenker in Ihrer Branche.“ (Ulrike Berlenbach)
Ulrike Berlenbach blickt auf über 20-jährige Führungserfahrung aus Marketing, Vertrieb und Unternehmensführung. Sie arbeitete sowohl in Start-Ups, mittelständischen Unternehmen als auch im Konzernverbund mit Marktführern und börsennotierten Unternehmen.
Hören Sie auch Teil 2 unseres Interviews mit ihr …
der europäische Private-Equity-Markt hat seinen Tiefstand von 2009 überwunden und gewinnt spürbar an Dynamik. So legten die M&A-Transaktionen bereits im Jahr 2010 um 52 Prozent auf 36 Milliarden Euro zu. Eine positive Tendenz, die sich 2011 fortsetzen wird. Die „European Private Equity Outlook 2011„-Studie von Roland Berger Strategy Consultants zeigt eine deutliche Erholung des Private-Equity-Marktes sowie neue Herausforderungen für die Branche. Management Radio sprach zum Thema mit Dr. Gerd Sievers, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants im Bereich Corporate Finance und Autor der Studie.
Gerd Sievers is a Partner at Roland Berger Strategy Consultants in Munich. As a member of the Corporate Performance Competence Center, his focus is on corporate finance. For more than 10 years, he has supported European, North American and Asian companies from various industries in M&A, due diligence, recapitalization and valuation projects. As part of Roland Berger’s Global Investor Support Group, he does a lot of work for private equity investors.
brandingMEDIA ist ein Marketing-Werkzeug für Unternehmen und Führungskräfte. Im holistischen Strategieprozess entwickelt brandingMEDIA® Markenstärke und Wertschöpfung unter Wahrung der Marktkongruenz und der gezielten Web 2.0 und Web 3.0 Kommunikation.
„Marketing heißt mitmachen. Social Media heißt aktiv zuhören und aktiv sein. Wir bringen Ihre Unternehmenskommunikation in die Social Media Communities, wo Sie Ihre Kunden treffen. Und bauen damit konsequent Ihre Markenkraft auf. Dabei spielt ausschließlich die inhaltliche Qualität Ihrer Botschaften eine Rolle und wie Sie mit Ihrer Einzigartigkeit punkten. Bei Kunden und Geschäftspartnern.“ (Ulrike Berlenbach)
Ulrike Berlenbach
Ulrike Berlenbach blickt auf über 20-jährige Führungserfahrung aus Marketing, Vertrieb und Unternehmensführung. Sie arbeitete sowohl in Start-Ups, mittelständischen Unternehmen als auch im Konzernverbund mit Marktführern und börsennotierten Unternehmen.
Hören Sie auch Teil 1 unseres Interviews mit ihr …