Führungskräfte im oberen und obersten Management | Friedrich Gerlitz, Berater Managementvermittlung der ZAV
Hallo liebe Hörer,
die Managementvermittlung der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) ist ein kompetenter Partner für Führungskräfte im oberen und obersten Management. Ihre Mandanten kommen aus allen Branchen und Wirtschaftszweigen Industrie, Handel, Dienstleistungen und Öffentlicher Dienst. Das Terrain der ZAV ist der Arbeitsmarkt für Führungskräfte. Durch fundierte Branchenkenntnisse sowie durch eigene langjährige Fach- und Führungserfahrung sind die ZAV Beraterinnen und Berater in der Lage, aktuelle Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen. Sie geben Managern neue berufliche Orientierung. Wir sprechen heute zum Thema mit Friedrich Gerlitz, Berater Managementvermittlung der ZAV.
ZAV. Berater die wissen, worauf es bei der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Management ankommt …
big is beautiful? Nicht immer, meint der Einzelhandelsmanager Jacek Roszyk. Mit kleinen Convenience-Stores erobert sein Unternehmen Zabka Polen. In diesem Exklusivinterview spricht der Zabka-Chef mit Financial-Times-Journalist Jan Cienski über die schnelle Expansion und das innovative Geschäftsmodell des Unternehmens sowie dessen Entwicklung zu einer Premiummarke.
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
big is beautiful? Not always, thinks Polish retail manager Jacek Roszyk. With his company Zabka, he is conquering the country with small convenience stores. In this exclusive think:act interview, the Zabka CEO talks to Financial Times journalist Jan Cienski about how the firm has rapidly expanded in the region, his company’s innovative business model and its development of an up-market brand.
Roland Berger Strategy Consultants‘ internationally acclaimed „think: act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
Managementvermittlung der ZAV: Über die Zielrichtung und die Erfolge der Jobbörse für Ingenieure
Hallo liebe Hörer,
der Kampf um die besten Köpfe ist weltweit entbrannt. Derzeit fehlen nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit Fachkräfte hauptsächlich in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Mangelberuf Nr. 1 ist der Ingenieurberuf.
Die Differenz zwischen offenen Stellen und Arbeitslosen beträgt im Ingenieurbereich mittlerweile 50.000 Köpfe. Da ist es naheliegend, Unternehmen und Ingenieure miteinander in Kontakt zu bringen. So geschehen auf der Ingenieur-Jobbörse der ZAV in Stuttgart.
Die sehr gut besuchte Veranstaltung im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, bildete den diesjährigen Auftakt für insgesamt vier Jobbörsen bundesweit. Am Rande der Veranstaltung sprach ManagementRadio mit Klaus Schuldes, Bereichsleiter Managementvermittlung der ZAV über die Zielrichtung und die Erfolge der Jobbörse für Ingenieure.
Thema Markenkommunikation mit Nadja Amireh, Geschäftsführung von get noticed!
Hallo liebe Hörer,
Konsumgüterunternehmen wie Starbucks oder der Gebäckhersteller Lambertz, Modeunternehmen wie Esprit oder Automarken wie BMW – sie alle sind in sozialen Netzwerken eng mit ihrer Zielgruppe verbunden und bekommen in der Community wichtige Informationen, wie die Fans ticken und welche Ansprüche sie an „ihre“ Marke stellen. Heutzutage hat die Marken-PR einen starken Fokus auf dem Internet und sozialen Netzwerken. ManagementRadio sprach zum Thema Markenkommunikation mit Nadja Amireh, Geschäftsführung von get noticed! communications, Agentur für klassische PR & Social Media …
Nadja Amireh
Nadja Amireh dazu im Interview: „Kraftvolle Marken schillern und polarisieren, sie geben Halt und wirken vertraut, haben eine Persönlichkeit und Werte. Diese sollen manchmal verändert oder geschärft werden. Die Aufgabe der Marken-PR ist es, bei Markenbildung und Entwicklung der Markenpersönlichkeit mitzuarbeiten, damit ein glaubwürdiges, einheitliches und stringentes Bild einer Marke entsteht. Dieser Anspruch an Marken-PR ist immer gleichbleibend – aber die Methoden der Marken-PR verändern sich beständig …“
Flughafen Berlin-Schönefeld (BER) – Wo lagen und liegen die kommunikativen Hürden beim neuen Airport ?
Hallo liebe Hörer,
der Flughafen Berlin-Schönefeld ist neben dem Flughafen Berlin-Tegel einer der beiden Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin. Betreiber des Flughafens ist die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS) mit den Gesellschaftern Berlin, Brandenburg und Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 2010 wurden auf dem Flughafen mehr als 7 Millionen Passagiere abgefertigt. Derzeit entsteht südlich angrenzend der neue Flughafen Berlin Brandenburg. Und hier gab und gibt es viel Streit.
Nahezu 10.000 Kritiker der aktuell diskutierten Flugrouten für den Airport Berlin Brandenburg International (BBI) kamen im Januar zu einer Demonstration nach Schönefeld. Kernforderung des Bündnisses aus 13 Bürgerinitiativen ist es, die bereits 1998 im Planfeststellungsverfahren für den BBI genannten Routen zur Grundlage der weiteren Planungen zu machen. Wie lässt sich angesichts solcher Proteste eine wirkungsvolle Kommunikation mit Mitarbeitern, Nachbarn und Region betrieben? ManagementRadio sprach zum Thema mit Ralf Kunkel, Pressesprecher Berliner Flughäfen.
Ralf Kunkel
Als Leiter der Pressestelle verantwortet Kunkel die strategischen Leitlinien der Kommunikation genauso wie das kommunikative Tagesgeschäft. Hauptaufgabe ist die Kommunikation für den neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg, der im Juni 2012 eröffnen wird und dessen Planung er von Beginn an begleitet hat. Wo lagen und liegen dort die kommunikativen Hürden?
Change Kommunikation braucht einen wirkungsvollen Rückkanal. Hier ist die „Many to One“-Kommunikation
Frank Weber
Hallo liebe Hörer,
für das Gelingen von Veränderungsprozessen ist entscheidend, wie sie gestaltet, durchgeführt und kommuniziert werden und welche Rolle Führungskräfte dabei einnehmen. Veränderungsprojekte sind vom Gruppenleiter bis zum Vorsitzenden der Geschäftsführung eine Kernaufgabe von Management und Führung. Insofern sind die beiden Disziplinen Führung und Kommunikation bedeutende Hebel für den Erfolg von Veränderungsprozessen. Der anstehende Wandel ist in der Organisation klar und unmissverständlich zu kommunizieren und mit einem akzeptierten Gefühl der Dringlichkeit zu versehen.
Es ist aber erst die wohl dosierte und dynamische Balance von Ökonomie und Mensch, die Widerstände minimiert und Unternehmen leistungsfähig macht. Wie anders, als mit kompetenten und motivierten sowie engagierten Menschen lassen sich die Herausforderungen der Zukunft bewältigen? Über die Berücksichtigung persönlicher Werte, Fähigkeiten, Beziehungen und Erwartungen lassen sich neue Performance Potenziale mobilisieren. Change Kommunikation braucht einen wirkungsvollen Rückkanal. Hier ist die Many-to-One Kommunikation ein Ansatz.
ManagementRadio sprach dazu mit Frank Weber, der am 26. Mai auf der K2-Tagung einen Vortrag zum Thema hält. Er war Direktor Konzernentwicklung und Kommunikation der Wüstenrot & Württembergische Gruppe und ist seit jüngstem Inhaber und Gründer von Weber Advisory Beratung für Führung, Kommunikation und Wandel.
wir alle, die wir schon umgezogen sind, wissen, wie viel Zeit und Mühe in der Organisation und Umsetzung eines Umzuges steckt. Wenn ein Mitarbeiter aus betrieblichen Gründen einen Wohnungswechsel vorzunehmen hat, ist es umso notwendiger, dass die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, damit sich der Mitarbeiter samt seiner Familie in kürzester Zeit am neuen Standort eingelebt hat. Ein positiver und nicht zu unterschätzender Effekt eines reibungslosen Ablaufes eines betriebsbedingten Umzuges ist, dass der Mitarbeiter sich voll und ganz auf seine neue Aufgabe am neuen Standort konzentrieren kann.
ManagementRadio sprach um Thema „Mobilisierung – Relocation“ mit Anja Haack (MOtiVE): „Unser Service passt sich auf individuelle Weise an jeden Kunden an. Wir prüfen die Konflikte in jedem einzelnen Fall und bieten Ihnen die richtige Lösung (eine Auswahl):
Wir treffen eine Vorauswahl von Wohnungen, die Ihren Erwartungen entsprechen. Helfen bei der Suche nach der geeigneten Kita oder Schule für die Kinder, Recherchieren die Infrastruktur, wie Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Geschäfte etc., Wir kümmern uns um die Formalitäten für Wasser, Strom, Gas und Telefon, sowie Internetanschluss …“
gerade im Aufschwung ist eine klare Linie und Führung für ein nachhaltiges Management von Veränderungen zwingend – und ein wirksamer Schutz für die Zeit danach. Denn eines ist sicher: Nach der Krise ist vor der Krise. Märkte dauerhaft entwickeln, Investitionen nachhaltig planen, die operativen Funktionen nur in vertretbarem Maß aufstocken, Belegschaften vorsichtig entwickeln, sie trotzdem motivieren und ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen – was auf Anhieb wie ein Banalitäten-Kabinett aus einem Allerwelts-Managementseminar klingt, ist in Wirklichkeit die hohe Kunst, Wachstum zu managen. ManagementRadio sprach zum Thema Kontinuierliche Verbesserung mit Thomas Rinn, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants.
Thomas Rinn ist Partner bei Roland Berger Strategy Consultants im Competence Center Operations Strategy und ist unter anderem verantwortlich für die Beratungsaktivitäten im Themenbereich Continuous Improvement. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Themenbereich Wertschöpfungskette und Operations. Er hat ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen und ein Zweitstudium im Fach Business Administration in Portland, Oregon absolviert. Nach Jahren in der Industrie und Selbständigkeit vertritt er Roland Berger auch in Vorträgen und Konferenzen zu diesen Themen. Er berät heute Kunden in verschiedensten Industrien, sowohl im Mittelstand als auch bei multinationalen Großunternehmen.
seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP für Innovation, Erfolg und Know-how. Als führender Anbieter von Unternehmenssoftware und drittgrößter unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickelt SAP maßgeschneiderte Unternehmenslösungen. Den Erfolg verdankt SAP der hohen Qualität seiner Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Wissen von mehr als 50.000 Mitarbeitern weltweit.
Detlev Weichert
Die Qualitätsgemeinschaft Euro-Schulen-Organisation besteht seit über 40 Jahren. Sie ist mit mehr als 100 Mitgliedseinrichtungen einer der größten Zusammenschlüsse privater Bildungsträger. Das Leistungsspektrum umfasst Ausbildung, Umschulung, Fort- und Weiterbildung im kaufmännischen, sprachlichen, gewerblich-technischen und im Gesundheits- und Sozialbereich. Einen Boom erleben derzeit die SAP-Qualifizierungen. ManagementRadio sprach zu diesem Thema mit Detlev Weichert, Produktmanager SAP,Euro-Schulen Hannover …
Im Interview spricht Weichert nicht nur über die drei durch die Euro-Schulen vertretenen Qualifizierungsbereiche (öffentlich gefördert; neue Bildungsangebote für Firmen und ERP4school). Wir schauen auch auf die Vermittlungsquoten nach den Schulungen und die Marktchancen der Teilnehmer …