Shortlink

Conny Dethloff | Otto Group im Wandel

Das PM-Camp Berlin hat inzwischen Tradition. Bereits zum sechsten mal wird zur Unkonferenz geladen. Ebenso traditionell sind die Impulse die den Sessions vorangehen sowie die Vorab-Interviews mit den Impulsgebern hier auf Managementradio.
Conny Dethloff, Bereichsleiter bei Business Intelligence bei der Otto Group gestattet den Teilnehmern im Rahmen seines Impulses Einblicke in den Wandel eines der ältesten Versandhandelshäuser Deutschlands.

In diesem Jahr versuchen wir uns an einem neuen Interviewformat. Einen ersten Teil mit vertiefenden Informationen über die Impulsgeber finden Sie als Text im Blog des PM-Camps, die Vertiefung zu einigen Themen hier als Audioformat …

Guido Bosbach | ManagementRadio

Shortlink

Sabine Kluge | Working out Loud

Das PM-Camp Berlin hat inzwischen Tradition. Bereits zum sechsten mal wird zur Unkonferenz geladen. Ebenso traditionell sind die Impulse die den Sessions vorangehen sowie die Vorab-Interviews mit den Impulsgebern hier auf Managementradio.

Sabine Kluge war lange Zeit in einem großen Konzern unterwegs, in dem Sie lange durch grassroot Initiativen Entwicklungen initiiert und begleitet hat. Aktuell ist sie als Beraterin eine der großen deutschen Protagonisten für „Working out Loud“.

In diesem Jahr versuchen wir uns an einem neuen Interviewformat. Einen ersten Teil mit vertiefenden Informationen über die Impulsgeber finden Sie als Text im Blog des PM-Camps, die Vertiefung zu einigen Themen hier als Audioformat …

Guido Bosbach | ManagementRadio

Shortlink

KVP: Scheitern oder Erfolg, ein schmaler Grat |Martin Fahrenberger

Hallo liebe Hörer, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sind die Einbindung der Mitarbeiter sowie die Nutzung des Know-hows jedes einzelnen Mitarbeiters einer Unternehmung von unschätzbarem Wert. Nur jene Unternehmen, welche es schaffen, eine möglichst große Anzahl ihrer Mitarbeiter dafür zu begeistern, ständig an der gemeinsamen Zielerreichung und der kontinuierlichen Verbesserung von Produkten und Prozessen mitzuarbeiten, werden am Markt tatsächlich langfristig bestehen können.

Die Maschinenfabrik Liezen hat zur Sicherstellung dieser Notwendigkeit im Bereich des Maschinenbaus nunmehr den dritten Anlauf gestartet, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess standardmäßig im Tagesgeschäft zu implementieren …

Bereits vor rund 10 Jahren wurde schon der erste Ansatz unternommen, jedoch verliefen irgendwann sowohl das erste als auch das zweite Konzept nach durchaus herzeigbaren Erfolgen langsam aber sicher wieder im Sand.Die daraus erhaltenen – sehr schmerzhaften aber lehrreichen – Erfahrungen wurden dafür genutzt, eine völlig neue Systematik zu entwickeln, sich entsprechend breit aufzustellen und viele wichtige Elemente sowie Verantwortlichkeiten mit einzubinden, um ständige Verbesserung als kontinuierlichen Prozess im Tagegeschäft sicherzustellen.

Dieser Vortrag zeigt Ihnen die Problemstellungen und Hindernisse auf, welche dazu beitrugen, dass beide voran gegangenen Konzepte wieder ad acta gelegt wurden und liefert gleichzeitig auch Antworten und Erkenntnisse, welche Bedingungen es für eine erfolgreiche Implementierung und Fortführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses gibt …

Ralf Volkmer | ManagementRadio

Shortlink

Des Pudels Kern | Das Bellen hinter dem Main Stream | Kurt Steffenhagen

Kurt SteffenhagenEin Gespenst geht um in unserer Welt. Die einschlägige Managementliteratur, die Gespräche in der Praxis, die Symposien … sie alle schwappen über, überschlagen sich in der Erörterung, Versuchen der Umsetzung der Interpretation der Gegenwart und der Ideen zur Zukunft, die alle mit Punkt 2 bis 4 enden und auf „Change“, „Transformation“ oder vielleicht demnächst „Mutation“ oder alles, was sich darauf reimt, hinauslaufen.

Alle Autoren und Akteure im Management meinen erkannt zu haben – das nennt man ja Main Stream, ein anrüchiger Begriff aus fürchterlicher nicht reflektierter Vergangenheit -, dass wir in oder vor der größten Revolution unseres Zeitalters stehen. „Die nächste industrielle Revolution“ nennt man das so ähnlich wie „Germanys Next Top Model“.

Die Realität der Veränderung an sich ist unbestreitbar, unabhängig davon wie man sie benennt und auch ohne Benennung und selbst dann, wenn man sie nicht bemerkt, wäre sie da. Es ist ein Stück Leben …

Kurt Steffenhagen | ManagementRadio

Shortlink

Ulrike Gastmann liest … | Johann Wolfgang Goethe: Römische Elegien

Ulrike Gastmann„Saget, Steine, mir an, o sprecht, ihr hohen Paläste!Straßen, redet ein Wort! Genius, regst du dich nicht? Ja, es ist alles beseelt in deinen heiligen Mauern,
Ewige Roma; nur mir schweiget noch alles so still. O wer flüstert mir zu, an welchem Fenster erblick ich Einst das holde Geschöpf, das mich versengend erquickt?

Ahn ich die Wege noch nicht, durch die ich immer und immer Zu ihr und von ihr zu gehn, opfre die köstliche Zeit? Noch betracht ich Kirch und Palast, Ruinen und Säulen, Wie ein bedächtiger Mann schicklich die Reise benutzt.

Doch bald ist es vorbei: dann wird ein einziger Tempel Amors Tempel nur sein, der den Geweihten empfängt.

Eine Welt zwar bist du, o Rom; doch ohne die Liebe Wäre die Welt nicht die Welt, wäre denn Rom auch nicht Rom.“<

 

Ulrike Gastmann | ManagementRadio

Shortlink

Präsentation: Einzigartige Grafiken gestalten

Hallo liebe Hörer. Viele Manager setzen auf gute Präsentationen als Führungsinstrument. PowerPoint kennt jeder, hat jeder auf dem Rechner und bestimmt auch schon einige Male für Präsentationen genutzt. Doch wussten Sie, dass Sie damit auch ganz einfach beeindruckende Grafiken gestalten können bis hin zu komplexen Szenen mit Hintergrund und Ambiente?

 

 

Der Grafik-Designer Anosh Soltani hat in einem Buch „Einzigartige Grafiken gestalten mit PowerPoint“ Tipps und Trick zusammengestellt, wie man kreative Ideen schnell und einfach umsetzen kann  ManagementRadio hat ihm im Gespräch schon den ein oder anderen Tipp entlockt. Hören Sie selbst.

Weitere Informationen unter: www.oreilly.de

Rezensionen finden Sie hier:

https://page-online.de/tools-technik/grafiken-gestalten-mit-powerpoint-auch-fuer-agenturkunden/

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-9-Hohe-Ideendosis-4011697.html

Wolfgang Eck | ManagementRadio