Das PM-Camp Berlin hat inzwischen Tradition. Bereits zum sechsten mal wird zur Unkonferenz geladen. Ebenso traditionell sind die Impulse die den Sessions vorangehen sowie die Vorab-Interviews mit den Impulsgebern hier auf Managementradio. Conny Dethloff, Bereichsleiter bei Business Intelligence bei der Otto Group gestattet den Teilnehmern im Rahmen seines Impulses Einblicke in den Wandel eines der ältesten Versandhandelshäuser Deutschlands.
Das PM-Camp Berlin hat inzwischen Tradition. Bereits zum sechsten mal wird zur Unkonferenz geladen. Ebenso traditionell sind die Impulse die den Sessions vorangehen sowie die Vorab-Interviews mit den Impulsgebern hier auf Managementradio.
Sabine Kluge war lange Zeit in einem großen Konzern unterwegs, in dem Sie lange durch grassroot Initiativen Entwicklungen initiiert und begleitet hat. Aktuell ist sie als Beraterin eine der großen deutschen Protagonisten für „Working out Loud“.
Hallo liebe Hörer, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sind die Einbindung der Mitarbeiter sowie die Nutzung des Know-hows jedes einzelnen Mitarbeiters einer Unternehmung von unschätzbarem Wert. Nur jene Unternehmen, welche es schaffen, eine möglichst große Anzahl ihrer Mitarbeiter dafür zu begeistern, ständig an der gemeinsamen Zielerreichung und der kontinuierlichen Verbesserung von Produkten und Prozessen mitzuarbeiten, werden am Markt tatsächlich langfristig bestehen können.
Die Maschinenfabrik Liezen hat zur Sicherstellung dieser Notwendigkeit im Bereich des Maschinenbaus nunmehr den dritten Anlauf gestartet, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess standardmäßig im Tagesgeschäft zu implementieren …
Bereits vor rund 10 Jahren wurde schon der erste Ansatz unternommen, jedoch verliefen irgendwann sowohl das erste als auch das zweite Konzept nach durchaus herzeigbaren Erfolgen langsam aber sicher wieder im Sand.Die daraus erhaltenen – sehr schmerzhaften aber lehrreichen – Erfahrungen wurden dafür genutzt, eine völlig neue Systematik zu entwickeln, sich entsprechend breit aufzustellen und viele wichtige Elemente sowie Verantwortlichkeiten mit einzubinden, um ständige Verbesserung als kontinuierlichen Prozess im Tagegeschäft sicherzustellen.
Dieser Vortrag zeigt Ihnen die Problemstellungen und Hindernisse auf, welche dazu beitrugen, dass beide voran gegangenen Konzepte wieder ad acta gelegt wurden und liefert gleichzeitig auch Antworten und Erkenntnisse, welche Bedingungen es für eine erfolgreiche Implementierung und Fortführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses gibt …
Hallo liebe Hörer, Management Kits übersetzt mit Hilfe von Design Thinking wissenschaftliches Management-Wissen in unmittelbar anwendbare Modelle und Werkzeuge für Praktiker. Das Design der Kits erlaubt ein schnelles, problembezogenes Lernen am konkreten Fall und den Workshop-basierten Einsatz mit Hilfe des «Kit Board» (einer Art Canvas für das jeweilige Management-Themenfeld). Unter www.managementkits.com findet man einen Preview des Kits zum Thema Organisationsstruktur. Management Kits wurde von Prof. Olaf Bach gegründet, der neben einer langjährigen Berufserfahrung als Consultant an der Universität St. Gallen und an der Weißensee Kunsthochschule Berlin unterrichtet …
Ein Gespenst geht um in unserer Welt. Die einschlägige Managementliteratur, die Gespräche in der Praxis, die Symposien … sie alle schwappen über, überschlagen sich in der Erörterung, Versuchen der Umsetzung der Interpretation der Gegenwart und der Ideen zur Zukunft, die alle mit Punkt 2 bis 4 enden und auf „Change“, „Transformation“ oder vielleicht demnächst „Mutation“ oder alles, was sich darauf reimt, hinauslaufen.
Alle Autoren und Akteure im Management meinen erkannt zu haben – das nennt man ja Main Stream, ein anrüchiger Begriff aus fürchterlicher nicht reflektierter Vergangenheit -, dass wir in oder vor der größten Revolution unseres Zeitalters stehen. „Die nächste industrielle Revolution“ nennt man das so ähnlich wie „Germanys Next Top Model“.
Die Realität der Veränderung an sich ist unbestreitbar, unabhängig davon wie man sie benennt und auch ohne Benennung und selbst dann, wenn man sie nicht bemerkt, wäre sie da. Es ist ein Stück Leben …
Krise in der Welt, Krise in Deutschland. Die WirtschaftsElite hier scheint in der Sache wie schockgefroren. Verwöhnt durch Jahre des Aufschwungs, versagen ihnen die Stimmen mit der vorhandenen Kälte. Fehlt jetzt der Sinn? Sinnlos erfolglos? Hans-Georg Huber und Hans Metzger haben mit „Sinnvoll erfolgreich – Sich selbst und andere führen“ ein Buch über ein brandaktuelles Thema vorgelegt, dass ich allen denen emfpehlen möchte, die sich mit der Thematik von persönlicher Entwicklung und Erfolg auseinandersetzen …
„Wann ist man erfolgreich. Viele Führungskräfte setzten Erfolg allein mit Statusgewinn, Macht und hohem Einkommen und wundern sich, wieso sie trotz Karriere nicht zufrieden mit sich und ihrem Leben sind. Ich bin fest davon überzeugt, dass wert- und sinnorientierte Führung ein großer Wettbewerbsvorteil für Unternehmen sein wird, weil die Menschen durch die aktuelle Krise hoch sensibilisiert sind und sehr genau darauf achten, wie ein Unternehmen sich verhält. Das gilt für die Kunden und deren Kaufentscheidungen, aber genauso für den Wettbewerb um die besten Mitarbeiter …“
In unserem Interview mit Hans Georg Huber gibt dieser einen Abriss der Ursachen des Problems. Huber zeichnet aber auch Lösungen auf …
Ein sympathischer Autor, ein spannendes Interview.
Hallo liebe Hörer, die Helden der Mythen und der Blockbuster Hollywoods leben ein Leben jenseits des Mittelmaßes. Sie warten nicht darauf, dass sich die Welt verändert – sie verändern die Welt und nehmen ihr Leben zu einem bestimmten Zeitpunkt selbst in die Hand. In guten Geschichten geht es immer um Veränderung und persönliches Wachstum. Cristián Gálvez hat zahlreiche außergewöhnliche Persönlichkeiten getroffen und analysiert. Die Struktur ihrer Lebensreise entspricht den Heldengeschichten der klassischen Mythologie bis hin zu den Blockbustern Hollywoods. Es geht darum, den eigenen Traum zu erkennen und dem inneren Ruf zu folgen. Das „Logbuch für Helden“. Spannend, klasse geschrieben von Erfolgsredner, Coach und Autor Cristián Gálvez. Doch braucht die heutige Wirtschaft und Unternehmenswelt wirklich heldenhafte Führungskräfte? Und was bedeutet das für die Führungskräfteentwicklung? MRadio sprach dazu mit Cristian Gálvez …
Logbuch für Helden | Im Talk mit Cristián Gálvez
Gálvez studierte Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialpsychologie in Deutschland und über ein Stipendium in den USA. Danach verbrachte er weitere 18 Monate in Los Angeles und erforschte an renommierten Instituten und Schulen (U.C.L.A., Lee Strassberg Theatre Institute, Jeff Goldblum’s Playhouse West, ACME Comedy-Theatre, Improv) die Erfolgsprinzipien der Traumfabrik. Ziel des Aufenthaltes war es, die Erkenntnisse der Wirtschafts- und Sozialpsychologie mit den Wirkungsprinzipien erfolgreicher Unterhaltung zu verbinden.
In einem Kurs für Drehbuchautoren an der U.C.L.A. lernte er Joseph Campbells „Der Heros in tausend Gestalten“ und das Werk von Christopher Vogler „Die Odysee des Drehbuchschreibers“ kennen.
Gálvez ist Autor und Co-Autor zahlreicher Bücher, u.a. von „Du bist, was du zeigst“, „Storytelling“ und „Logbuch für Helden“. Seine Vorträge und Bücher sind neben dem theoretischen Wissen vor allem durch die praktische Erfahrung als Coach von Top-Führungskräften und Unternehmerpersönlichkeiten geprägt.
Mit seiner Expertenmeinung ist Cristián Gálvez regelmäßig Gast in den Medien. Er analysiert verbale und nonverbale Muster von Politikern und anderen Personen des öffentlichen Lebens, spricht über die Psychologie der Selbstinszenierung und die Prinzipien der Selbstmotivation.
„Saget, Steine, mir an, o sprecht, ihr hohen Paläste!Straßen, redet ein Wort! Genius, regst du dich nicht? Ja, es ist alles beseelt in deinen heiligen Mauern,
Ewige Roma; nur mir schweiget noch alles so still. O wer flüstert mir zu, an welchem Fenster erblick ich Einst das holde Geschöpf, das mich versengend erquickt?
Ahn ich die Wege noch nicht, durch die ich immer und immer Zu ihr und von ihr zu gehn, opfre die köstliche Zeit? Noch betracht ich Kirch und Palast, Ruinen und Säulen, Wie ein bedächtiger Mann schicklich die Reise benutzt.
Doch bald ist es vorbei: dann wird ein einziger Tempel Amors Tempel nur sein, der den Geweihten empfängt.
Eine Welt zwar bist du, o Rom; doch ohne die Liebe Wäre die Welt nicht die Welt, wäre denn Rom auch nicht Rom.“<
Hallo liebe Hörer. Als Erfinder des Automobils feiert Mercedes-Benz seit mehr als 130 Jahren Erfolge, ganz aktuell mit dem besten Jahresstart der Unternehmensgeschichte und 60 Rekordmonaten beim Absatz in Folge. Doch Erfolg ist gefährlich – wenn er blind macht für die Bedürfnisse der Kunden und notwendige Veränderungen.
Wie geht Mercedes Benz mit den aktuellen Veränderungen durch Digitalisierung um? Darüber sprechen wir mit Sabine Scheunert, Vice President Digital & IT Sales/Marketing Mercedes-Benz Cars …
Hallo liebe Hörer. Viele Manager setzen auf gute Präsentationen als Führungsinstrument. PowerPoint kennt jeder, hat jeder auf dem Rechner und bestimmt auch schon einige Male für Präsentationen genutzt. Doch wussten Sie, dass Sie damit auch ganz einfach beeindruckende Grafiken gestalten können bis hin zu komplexen Szenen mit Hintergrund und Ambiente?
Der Grafik-Designer Anosh Soltani hat in einem Buch „Einzigartige Grafiken gestalten mit PowerPoint“ Tipps und Trick zusammengestellt, wie man kreative Ideen schnell und einfach umsetzen kann ManagementRadio hat ihm im Gespräch schon den ein oder anderen Tipp entlockt. Hören Sie selbst.