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Claudia Duval – Social Media in der Unternehmenskommunikation

Claudia Duval - Unternehmenskommunikation

Claudia Duval

Hallo liebe Hörer,

als „individualisiertes Massenmedium“ (so Otto-Kommunikationschef Thomas Voigt) wird das Internet künftig eine dominierende Rolle in der professionellen Kommunikation spielen:

Es wird mehr Dialog mit Kunden und Stakeholdern geben müssen, weniger Kontrolle über Kernbotschaften und Reputation geben können – unabhängig davon, ob sich Twitter, Facebook oder andere, bis dato kaum bekannte beziehungsweise neue Plattformen durchsetzen.

Unternehmen, Verbände und Organisationen stehen vielfach noch hilf- oder ratlos vor den neuen Medienphänomen. Wer kümmert sich wie um welche Medien? Wer darf alles im Namen des Unternehmens twittern, bloggen und vernetzen? Welche Kanäle nutze ich mit welchen Inhalten für welche Zielgruppen? Übersteigt das Risiko nicht den Nutzen? Ich spreche zum Thema Social Media in der Unternehmenskommunikation mit Claudia Duval.

Frau Duval bringt 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Presse und Marketing für EMEA in internationalen Netzwerken, multikulturelles Management, Eventmanagement international und Corporate Communications mit.

Kontakt und Austausch mit Claudia Duval

Ulrich Erik Hinsen

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Kommunikationsmanagement – Crossmedia bei Axel Springer

Christina Afting - Crossmedia

Christina Afting

Zum Thema Crossmedia mit Frau Dr. Christina Afting, Leiterin Interne Kommunikation bei Axel Springer

Hallo liebe Hörer,

Wenn die Informationen von draußen und drinnen in gleicher Geschwindigkeit die Mitarbeiter erreichen, dann sind wir am Puls der Information, dann sind wir bei Axel Springer.

Wie lässt sich unter diesen Voraussetzungen und den journalistischen Ansprüchen der Mitarbeiter eine gute Interne Kommunikation betreiben? Ich spreche zum Thema Crossmedia mit Frau Dr. Christina Afting, Leiterin Interne Kommunikation bei Axel Springer …

Engagiert und unterhaltsam erläutert Frau Dr. Afting die Ansätze Interner Kommunikation bei Axel Springer. Ihr Motto für die Interne Kommunikation dabei: „Menschen suchen Menschen“

Ulrich Erik Hinsen

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Change News – Nachhaltigkeit im HR-Management

Hallo liebe Hörer,

seit einigen Jahren ist eine wahre Inflation der Begriffe „Sustainability“ bzw. „Nachhaltigkeit“ zu beobachten. Egal ob nun als deutsches oder englisches Wort, als erstes denken die meisten Menschen an „Öko“ und vielleicht noch an „CO2“.

  • Alles nur Worthülsen – viel heiße Luft… ?!
  • Nur eine Modeerscheinung…?!
  • Muss man das ernst nehmen?
  • Lässt sich so etwas messen?
Kai Reddig - HR-Management

Kai Reddig

Viele HR-Verantwortliche machen inzwischen darauf aufmerksam, dass das Thema Relevanz hat. Die SKP AG hat daher das Thema aufgegriffen, und mit der Fragestellung präzisiert:

Was bedeutet Nachhaltigkeit konkret für die Personalarbeit? Ich spreche zum Thema mit Kai Reddig, Berater der SKP in Hamburg …

Ulrich E. Hinsen

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Management News – Customer Value Management mit LINK Value

Management News: Individuelle, persönliche Wahrnehmungen von Kunden und Mitarbeitern als Erfolgstreiber identifizieren

Management-News - Ralf Roth

Ralf Roth

Hallo liebe Hörer,

Menschen entscheiden nicht nur rational, sondern immer auch emotional und auf Basis ihrer individuellen Präferenzen. Zahlreiche Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass Stakeholder wie Kunden oder Mitarbeiter die wahren Werttreiber ihres Unternehmens sind und dass ihr finanzieller Erfolg das Ergebnis ihrer Wertschätzung ist. Umso wichtiger ist es daher, die Bedürfnisse und Gefühlslagen von Mitarbeitern und die persönliche Beziehung von Kunden zu Unternehmen, Marken, Dienstleistungen und Produkten genau zu kennen, um sie in einem weiteren Schritt steuern zu können.

Bislang mangelte es an leistungsfähigen Methoden, um individuelle Wahrnehmungen messen und erheben zu können. Ein solches Verfahren hat jetzt das auf Sozialforschung und Business Intelligence spezialisierte ISG Institut in St. Gallen entwickelt. Das Institut stützt sich dabei auf internationale Studien, die belegen, dass das Verhalten von Menschen maßgeblich von komplexen motivationspsychologischen Faktoren wie Wertvorstellungen, Beweggründen und Einstellungen geleitet ist.

LINK Value Deutschland passt diese innovative Messmethode unternehmensspezifischen Herausforderungen an und implementiert sie in Unternehmen. Mit diesem neuen Ansatz lassen sich, anders als in der klassischen Marktforschung, individuelle, also persönliche Wahrnehmungen von Kunden und Mitarbeitern als Erfolgstreiber identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse werden mit einer interaktiven, benutzerfreundlichen Software dargestellt, die sowohl für strategische Entscheidungen der Geschäftsleitung als auch für die direkte Kunden- und Mitarbeitersteuerung in Vertrieb, Marketing oder Personalwesen genutzt werden kann.

Das Interview führte Birgit Bruns, BBCommunications

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Individuelle Präferenzen als Wachstumsmotor

Ulrich E. Hinsen