Shortlink

Management News: Finanzmanagement – Instrument Leasing

Leasing | Ausrüstungsinvestitionen für den Mittelstand finanzieren

 Martin Mudersbach - LeasingHallo liebe Hörer,

die Finanzierungsalternative Leasing ist seit vielen Jahren die bevorzugte Investitionsform der Unternehmen und liegt bei der Außenfinanzierung mit einem Anteil von 51 Prozent deutlich vor dem Kredit. Da die Leasing-Unternehmen vor allem auch etwas von den Objekten und den Gebrauchtmärkten verstehen, sind sie gerade in schwierigen Zeiten noch besser als Banken dazu in der Lage, Ausrüstungsinvestitionen für den Mittelstand zu finanzieren. Das sagt Martin Mudersbach, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen …

Weiterführende Informationen:
Leasingverband

Wolfgang Eck

Shortlink

Interne Kommunikation | Instrumentenmix

Hallo liebe Hörer,

Instrumente werden zur Umsetzung Interner Kommunikation eingesetzt. Sie liefern unternehmensrelevante Informationen (Bsp.: Weiterbildung, Personalmitteilungen, Events) und kommunizieren Themen und Fragen, die die Mitarbeiter interessieren Häufig werden die Instrumente in vier verschiedene Kategorien eingeteilt: Elektronische Instrumente, wozu auch die sehr populäre E-Mail zählt, schriftliche Instrumente z.B. die Mitarbeiterzeitschrift), persönliche Instrumente wie das Face-to-Face Gespräch und Feedbackinstrumente, die z. B. in Form einer Mitarbeiterbefragung/ Umfrage dem Mitarbeiter die Möglichkeit geben, sich zu unternehmensrelevanten Themen zu äußern.

Eine weitere Einteilung der Instrumente der Internen Kommunikation geht auf Edward Bernays und Arthur Page zurück. Sie unterscheiden zwischen Instrumenten, die in großer bzw. kleiner Zahl angewendet werden sollten und zwischen solchen, die vorwiegend einen Monolog darstellen bzw. einen Dialog herstellen. Diese Tools werden häufig im Cross-Media-Verfahren benutzt, wobei der Einsatz der verschiedenen Instrumente und die Kombination stets an die Ressourcen des Unternehmens und an die Organisationsform angepasst werden sollten. Der übergeordnete Zweck der Instrumente ist es, den Mitarbeitern eines Unternehmens und der Führungsebene die Herstellung von Kommunikation zu erleichtern, denn Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil für den Aufbau von Vertrauen und dient nicht zuletzt der Mitarbeitermotivation und –bindung, die in einem gut geführten Unternehmen unablässig sind.

Ca. 15 engagierte Teilnehmer im Intensivkurs Interne Kommunikation proben den Instrumentenmix. Diese Übung erfolgt an Beispielen und Fällen. Doch die Teilnehmer haben daraus auch eine kurze Audio-Geschichte erstellt …


Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Management News – Arbeitsplätze für sehbehinderte Menschen

Spezialisiert auf Qualifizierung und Arbeitsvermittlung von blinden und sehbehinderten Menschen  – Management News

Hallo liebe Hörer,

in Deutschland gibt es insgesamt 500.000 blinde & sehbehinderte Menschen (davon 145.000 Blinde). Viele Arbeitgeber schrecken auch heute noch davor zurück, behinderte Arbeitnehmer einzustellen. Dabei gibt es gute Gründe, diesen Menschen eine Chance zu geben.

Management NewsIch spreche mit Manuela Glaser-Pourahmad und Uschi Johé vom Regionalcenter München des Berufsförderungswerks Würzburg, das sich auf die Qualifizierung und Arbeitsvermittlung von blinden und sehbehinderten Menschen spezialisiert hat. „Die Teilhabe am Arbeitsleben, gerade auch die von behinderten Menschen, stellt eine wichtige gesellschaftliche Errungenschaft dar und wird vom Gesetzgeber ausdrücklich gewünscht und von den Sozialversicherern finanziell gefördert. Das BFW Würzburg mit Sitz in Würzburg hat in den zurückliegenden Jahren deutschlandweit vier zusätzliche regionale Center aufgebaut: in München, Hannover, Erfurt und Wiesbaden.

Ulrich Erik Hinsen