Shortlink

management news – Podcast zur Bundestagswahl

Management News | Podcast zur Bundestagswahl

Der evangelisch.de-Podcast zur Bundestagswahl Hallo liebe Hörer,

Am 27. September haben die Wählerinnen und Wähler in Deutschland entschieden, wer wird unser Land in der kommenden Legislaturperiode regieren wird. Das Internetportal evangelisch.de berichtet mit einigen Beiträgen ausführlich über diese Wahl – auch in Ton.

Am Wahltag selbst und am ersten Tag nach der Wahl bietet evangelisch.de zahlreiche Podcasts mit Kommentaren, Analysen, Hintergrundinformationen und Meinungen aus Politik, Gesellschaft und Kirche …

Hören Sie doch mal rein.
Der evangelisch.de-Podcast zur Bundestagswahl

Ulrich Erik Hinsen

Shortlink

management news – shift happens

Hallo liebe Hörer,

Die Medienlandschaft verändert sich, das ist spürbar. Es ist aber immer wieder schön anzusehen, wie sehr sie sich verändert …

Ulrich Erik Hinsen

Shortlink

Kommunikationsmanagement – Vodafone allein unterwegs?

Thomas Ellerbeck  - Social media

Thomas Ellerbeck

Hallo liebe Hörer,

„Seit einigen Wochen läuft ein riesiges Missverständnis“ titelte die F.A.Z Einige Quellen übermittelten gar, es koste 200 Millionen Euro, aber diese Zahl ist wohl doch etwas hoch gegriffen. Das Missverständnis trägt den Titel „Es ist Deine Zeit“ und wird im Moment mit hohem Marketingaufwand in alle Kommunikationskanäle gedrückt. Auf Bahnhöfen begegnet einem die Imagekampagne ebenso wie im Kino und vor allem im Internet. Mit ihrer Hilfe will sich das Telekommunikationsunternehmen Vodafone, das vor einiger Zeit die Marke Arcor integriert hat, als Unternehmen der ersten Wahl für digitale Lösungen präsentieren. „Wir wollen uns als die Marke für die Generation Upload positionieren“, sagte Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender von Vodafone Deutschland, jüngst im Gespräch mit der F.A.Z. Doch wer ist mit Generation Upload gemeint?

Fragen wir den Experten zur Sache. Ich spreche zum Thema
Kommunikationsmanagement mit Thomas Ellerbeck, Mitglied der Geschäftsleitung von Vodafone und zuständig für Konzernkommunikation, Politik und Stiftungen: „Das Internet ist Teil einer kreativen Ökonomie mit unendlichen Chancen für alle, die es nutzen und dort Ideen mit anderen teilen – privat und geschäftlich.“

Ellerbeck plädiert im Interview stark für die Nutzung des Social Media Engagements als Kommunikationsweg: Auf die Kunden hören … Aber kann das neben dem Werbeaspekt gelingen?

Haben Sie Fragen zum Thema – sprechen Sie die Experten von Peakom an

Ulrich Erik Hinsen

Shortlink

management news – Finanzminister bei der Fidor Bank

Hallo liebe Hörer,

ein sehr schönes Video von @ficoba – Bayerischer Finanzminister Fahrenschon besucht FIDOR BANK AG

Ulrich Erik Hinsen

Shortlink

Chefsache Markenführung

„MARKEN schaffen Mehrwert für Unternehmen. Markenführung ist Chefsache, um diese Chancen für Unternehmen zu nutzen …“

Hallo liebe Hörer,

Marken dienen als Leitlinie der gesamten Geschäftspolitik – und das gegenüber allen Stakeholdern, den Kunden über die Mitarbeiter bis hin zu Lieferanten. Zukunftsmusik? Keineswegs, wie eine Studie von Peakom und Handelsblatt zeigt. Markenberatung setzt hier an.

Chefsache-MarkenführungMarken sind viel mehr als eine Verpackung. Marken erfolgreich zu führen bedeutet, in Unternehmen verschiedene Leistungsebenen, die für eine Marke relevant sind, zu koordinieren und zu gewichten – vom Produkt bis hin zur Kommunikation nach innen und außen. Die Leistung muss immer stimmen, sprich: einen Kundenwunsch optimal bedienen. Die Bedeutung der Kommunikation dabei, Wünsche zu wecken, kann extrem variieren. Heute, im Zeitalter der Information und des Wissens, können kommerziell erfolgreiche Marken entstehen – fast ohne Marktkommunikation des Unternehmens, wie Google oder Starbucks. Andere Marken entstehen vor allem aufgrund erfolgreicher Kommunikation, wie H&M oder Red Bull. Ich spreche zum Thema und zur Studie mit Wolfgang Eck. Eck hat sich 18 Jahre für Finanzdienstleistungskonzerne engagiert. Zuletzt war er Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der Deutschen Leasing und der Provinzial Rheinland Versicherungen: „MARKEN schaffen Mehrwert für Unternehmen. Markenführung ist Chefsache, um diese Chancen für Unternehmen zu nutzen …“

Studie von Peakom und Handelsblatt:
Corporate Branding. Unternehmen als Marke führen.

Haben Sie Fragen zum Thema – sprechen Sie die Experten von Peakom an

Ulrich Erik Hinsen

Shortlink

management news – Praxis Check

Beraterin Alexandra Cristobal Ren zum Thema Praxis Check | Management News

Alexandra Cristobal - Management-NewsHallo liebe Hörer,

Wie gesund sind heute Arztpraxen? Neben der medizinischen Versorgung verlangt der Patient, welcher sich im Internet und über die Medien vorinformiert, eine individuelle und optimale Lösung seiner Probleme. Immer häufiger übernimmt er dabei die Rolle des aktiven Nachfragers und wird zum anspruchsvollen Kunden.

Dem Wunsch nach mehr Dienstleistung des Patienten und Kunden stehten einige Hürden gegenüber. Diese auch zeitliche Reglementierung bringt den Arzt oft in ein Spannungsfeld, wobei er unter dem betriebswirtschaftlichen Kostendruck der hohen Erwartungshaltung des Patienten gerecht werden will und muss.

Ich spreche heute mit der Beraterin Alexandra Cristobal Ren zum Thema Praxis Check

Weiterführender Link zum Praxis-Check:
Beraterprofil: Alexandra Cristobal

Ulrich Erik Hinsen

Shortlink

KommunikationsManagement – Geteiltes Wissen

Interne Kommunikation und Web 2.0 – MRadio spricht mit Gaby Neujahr

Gaby Neujahr - Social Media Kampagne

Gaby Neujahr

Hallo liebe Hörer,

„es gibt eine junge Generation, die sozusagen im Internet zuhause ist und die es gewohnt ist, ihr Wissen zu teilen. Diese junge Generation wird uns in den nächsten Jahren sehr viele spannende Fragestellungen bescheren und sehr viel mehr Offenheit in die Unternehmen bringen. Wir sind gerade dabei, uns genau darauf einzustellen. Führungskräfte sind hier als Vorbilder gefragt …“ So Gaby Neujahr, Leiterin Interne Kommunikation der Otto-Group.

Krise, Interne Kommunikation und Web 2.0. Vor Kurzarbeit brauchen die internen Kommunikatoren derzeit keine Sorgen zu haben. Im Gegenteil: Viele kritische Nachrichten sind zu überbringen und das möglichst gut.

Ich spreche mit Gaby Neujahr, u.a. auch viele Jahre als Journalistin für das Nachrichtenmagazin Focus tätig, über ihre Herangehensweise in der Internen Kommunikation der Otto-Group: Herausforderung Change, Zusammenarbeit mit Führungskräften (Führungskommunikation), Einsatz von Social Media Tools und der ganz „normale“ Kommunikationsalltag sind die Themen.

Ulrich Erik Hinsen