wenn die schöne Abschlusspräsentation noch kein gutes Ende verheißt, sind wir beim Stabilisieren von Veränderungen angelangt. Zentrale zu berücksichtigende Aspekte in der Stabilisierungsphase sind:
1. Anpassung und Feinabstimmung des Veränderungskonzeptes
2. Überprüfung und Optimierung der Passfähigkeit zu organisationalen Elementen
3. Unterstützung beim individuellen Hineinwachsen in neue Rollen
4. Sicherstellung der Passfähigkeit zwischen Veränderungen und Unternehmenskultur
In dieser und den folgenden Sendungen beschäftigen wir uns mit dieser oft vergessenen Phase des Stabilisierens …
Ulrich Erik Hinsen
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Zum Autor:
Dipl.-Kfm., Dipl.-Psych. Thomas Binder, Systemischer Supervisor (DGSv, SG), Mediator(BM). Geschäftsführender Partner von systemicsTM – Beratung und Training. Seit 13 Jahren als Organisationsberater tätig mit dem Schwerpunkt Change Management und Führungskräfteentwicklung.
Management auf Zeit wird auf dem Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle spielen. Welche Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten sich für Management auf Zeit daraus ergeben, diskutieren Interim Management Experten auf dem 3. International Interim Management Meeting 2007 (IIMM) .
Vom 18. bis 19. Oktober kommen Interim Manager, Vermittler für Management auf Zeit und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft im Holiday Inn Conference Center in Frankfurt/Main zusammen.
Im Vorfeld der Veranstaltung sprach ich mit Jens Christophers, Vorstandsvorsitzender der Dachgesellschaft Deutscher Interim Manager (DDIM) über Inhalt und Programm der Tagung.
der Sammelband ist ein Ergebnis eines Forschungsprojektes zu Social Software in der Online-PR. Die Besonderheit: Das Ganze war ein Lehrforschungsprojekt. Das bedeutet, dass das Projekt in die Lehre im PR-Schwerpunkt der Hochschule Darmstadt integriert war und Studierende zu Forschern – und damit zu Buchautoren – wurden. Wichtig war den Autoren dabei, nicht eine weitere Befragung zu Einschätzungen und Erwartungen zu Social Software und PR zu machen oder ähnliches Sie wollten in diesem Projekt beispielhaft zeigen, wie Unternehmen (und die Bundeskanzlerin) Weblogs und Podcasts konkret einsetzen – und welche Erfahrungen sie damit machen.“
sie kommen frisch und umsetzungsorientiert daher, Montua & Partner aus Hamburg Und das verlangt Führungskommunikation auch: Handlungs- und Ergebnisorientierung in der internen Kommunikation.
Führungskommunikation ist für Montua & Partner ein zentraler Optimierungspunkt in der Mitarbeiterkommunikation von Unternehmen. Die gerade relaunchte Website von Montua & Partner zeigt ein umfangreiches Leistungsspektrum. Neben der Führungskommunikation sind es die handfesten alltagsrelevanten Themen wie
Kontinuierliche Betreuung von Mitarbeiterzeitungen und -magazinen
Entwicklung und Durchführung von Leserbefragungen
Analyse und redaktionelle Optimierung von Intranetseiten
Schulungen und Coachings zu Themen der Internen Kommunikation
MRadio sprach mit der Geschäftsführerin Andrea Montua über Ihre Beratungserfahrungen …
Heute ist klar, daß die Nutzung der strategischen Ressource Wissen es Unternehmen ermöglicht, eine Reduktion der Kostenbelastung, das Hervorbringen von Innovationen sowie eine Steigerung der Qualität zu erzielen.
Information ist der Kernpunkt der Invisible Assets …
rasch aufeinander folgende Veränderungen von Prozessen und Strukturen verursachen häufig Produktivitätsrückgang. Wo liegt die optimale Anpassungsgeschwindigkeit?
fallweise und über Jahre sollen Veränderungen gelingen, so das Modell vieler Veränderungsansätze, die damit oft auch ein Management von Veränderungen ablehnen. Doch der Blick auf Unternehmenspraxen zeigt, dass es offenbar Firmen gibt, die den organisatorischen Wandel besser bewältigen als andere. Controlling steuert hier zum Wandel Informationen bei …
vom 22.07.-27.07.2013 gönnen wir Ihnen und uns eine Sendepause. Dieser Sommer will einfach mitgenommen werden … Neue Beiträge nach diesen Tagen: Management für die Ohren.